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Die Stadtwerke Dessau stellen ihre Telefonanlage auf ein virtuelles Telekommunikationssystem um. „Mit dem „Softphone“-System nutzen wir die Vorteile der Digitaltechnologie künftig auch für die Telefonie und vollziehen damit einen weiteren Meilenstein zur Digitalisierung“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Mobile Endgeräte wie Laptops oder Smartphones lassen sich beispielsweise komfortabel in das System ein-binden. Dies macht die Kommunikation sowohl intern als auch extern mit unseren Kun-den deutlich flexibler. Außerdem lässt sich das System sehr effizient an künftige Anforderungen anpassen und ist damit zukunftssicher.“

Die Übertragung der Sprachdaten erfolgt beim „Softphone“ über ein Datennetzwerk mittels Internetanschluss. Herkömmliche Telefonleitungen werden hierfür nicht mehr benötigt und Tischtelefone durch das virtuelle System bis auf wenige Ausnahmen ersetzt. Sämtliche Telefonnummern der Stadtwerke bleiben erhalten und sind auch weiterhin von jedem Telefonanschluss oder Smartphone wie gewohnt erreichbar.

Die Umstellung auf das neue System erfolgt am Freitag, dem 01.09.2023, ab 14.00 Uhr. Während der Arbeiten kann es zu Einschränkungen bei der telefonischen Erreichbarkeit unter der Servicehotline 0800 899 1500 kommen. Die zentrale Störungshotline bleibt unter 0340 899 2000 weiterhin erreichbar, ebenso die Mobilitätszentrale der Dessauer Verkehrs GmbH unter 0340 899 2550. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, weitere Kontaktmöglichkeiten bestehen per Mail unter kundenservice@dvv-dessau.de oder über die Webseite dvv-dessau.de sowie das Stadtwerke-Kundenportal.