Dessau-Roßlau, 06. Dezember 2024 – Ab sofort können Hausbesitzer, Immobilieneigentümer und Installateure bei den Stadtwerken Dessau Hausanschlüsse für Strom, Erdgas, Wasser sowie zustimmungs- und anmeldepflichtige Geräte wie PV-Anlagen, Wallboxen, Wärmepumpen, Klimaanlagen, Speichersysteme oder KWK-Anlagen bequem online beantragen. Das neue digitale Netzportal steht rund um die Uhr zur Verfügung und ermöglicht eine papierlose, gebührenfreie Übermittlung aller erforderlichen Daten.
Mit der Einführung des Netzportals haben die Stadtwerke Dessau einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie umgesetzt. Der gesamte Antragsprozess wird digitalisiert und dadurch deutlich vereinfacht. Kunden können ihre Daten mit wenigen Klicks einreichen und so den Ablauf beschleunigen. Das Netzportal wurde in Zusammenarbeit mit der Dessauer Firma Novotrend GmbH entwickelt, die auf Beratungsleistungen, Prozessautomatisierung und moderne Softwarelösungen spezialisiert ist. „Mit unserem neuen Netzportal bieten wir unseren Kunden eine deutlich vereinfachte und beschleunigte Möglichkeit, Anschlüsse zu beantragen oder bestehende Anschlüsse zu ändern. Die digitale Übermittlung aller relevanten Daten sorgt für Effizienz und Transparenz“, erklärt Ulrike Daniel, Projektleiterin und Fachbereichsleiterin Shared Service Energie. „Unser Ziel ist es, alle Kundenprozesse zu digitalisieren, um maximale Nutzerfreundlichkeit zu erreichen“, so Daniel.
Das Portal deckt die Anmeldung aller anmeldepflichtigen oder zustimmungspflichtigen Anlagen gemäß §14a EnWG ab. Dazu gehören unter anderem PV-Anlagen bis 30 kWp mit und ohne Speicher, Wärmepumpen, Klimaanlagen und Ladeeinrichtungen. Auch Änderungen an bestehenden Anschlüssen, wie Leistungserhöhungen, bauliche Anpassungen oder Stilllegungen, können über das System beantragt werden. Mit dem Netzportal erfüllen die Stadtwerke Dessau zudem die gesetzlichen Bestimmungen der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und zum 01.01.2025 auch die des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) – zum Vorteil der Kunden.
Ein wesentlicher Vorteil des neuen Portals ist die automatisierte Prüfung der übermittelten Daten. Dadurch werden zeitaufwändige Nachfragen vermieden und ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Zudem führt das Portal die Antragsteller Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und zeigt jederzeit transparent den aktuellen Bearbeitungsstand an. Alle eingereichten Dokumente werden digital gespeichert und sind jederzeit abrufbar. Nach Abschluss der Anmeldung erhält der Kunde persönliche Zugangsdaten, mit denen er den Bearbeitungsstand seiner Anmeldung jederzeit einsehen und Anpassungen vornehmen kann. Gleichzeitig kann er seinen Installateur bitten, die Beantragung im Portal vorzunehmen oder nur zu ergänzen. „Durch die Standardisierung und Digitalisierung der Abläufe sparen wir wertvolle Zeit – sowohl auf Kundenseite als auch intern. Gleichzeitig gewährleisten wir eine zuverlässige und zügige Bearbeitung der Anträge“, ergänzt Ulrike Daniel.
Neben der Vereinfachung für die Kunden digitalisieren die Stadtwerke Dessau auch die internen Abläufe im Anschlusswesen. Die Bearbeitung der Anträge, die Zuweisung von Ressourcen und die Kommunikation mit Installationsunternehmen bis hin zur Inbetriebnahme und Dokumentation erfolgen nun auch digital. Über das Installateurportal können Installateure unter anderem Hausanschlussanträge einreichen, Kundenanträge weiterverarbeiten, Dokumente nachreichen, den Stand der Aufträge einsehen, den Zählereinbau beantragen oder Fertigstellungsanzeigen absetzen. Die Stadtwerke bieten damit eine moderne, digitale Lösung, die sowohl den Kunden als auch den internen Prozessen zugutekommt.
Das Netz- und Installateurportal ist ab sofort über die Webseite der Stadtwerke Dessau erreichbar – sowohl über die Startseite als auch über den Menüpunkt „Bauen und Planen“. Für Fragen zum Anmeldeprozess stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Stadtwerke-Kundencentern und im Hausanschlusswesen zur Verfügung.