Stadtwerke Dessau deutschlandweit unter den TOP 20 und zweitbester Stromversorger Sachsen-Anhalts

Dessau-Roßlau, 05. April 2024. Die Stadtwerke Dessau gehören zu den besten Stromversorgern Deutschlands. Im „Energie-Atlas Deutschland 2024“, der von der Zeitschrift „FOCUS MONEY“ in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut Statista erstellt wurde, landen die Stadtwerke im Ranking der besten Stromversorger Deutschlands unter den Top 20. Das Ergebnis konnte im Bundesländervergleich sogar noch übertroffen werden, indem die Stadtwerke sogar als zweitbester Stromversorger Sachsen-Anhalts abschneiden.

Insbesondere im Bereich „Kundenzufriedenheit“ und „Präsenz/Kommunikation“ konnten die Stadtwerke Dessau ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielen und dabei zahlreiche große deutsche Energieversorger in der Analyse hinter sich lassen. „Dieses unabhängig ermittelte Ergebnis ist für uns ein wichtiger Gradmesser für die Qualität unseres Kundenservice“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Wir freuen uns sehr über die positive Bewertung und setzen uns gleichzeitig mit aller Kraft dafür ein, das erreichte Niveau kontinuierlich zu verbessern“, so Höll weiter. „Diese Auszeichnung bestätigt uns erneut in unserer Arbeit und zeigt, dass wir unseren Kunden herausragende Leistungen und Service bieten“, erläutert Sirko Wimmer, Fachbereichsleiter Kundenservice. „Die Erreichbarkeit vor Ort, persönliche Ansprechpartner und die individuelle Beratung sind und bleiben die zentralen Servicemerkmale der Stadtwerke“, so Wimmer weiter.

Auch im Bereich „Weiterempfehlungsbereitschaft“ im Energie-Atlas konnten die Stadtwerke besonders punkten. Dies zeigt, dass das kommunale Unternehmen ganz bewusst an Freunde, Bekannte und Verwandte weiterempfohlen wird. Ausschlaggebend hierfür sind nicht nur die zuverlässigen Versorgungsleistungen und der umfassende Kundenservice mit persönlichen Ansprechpartnern, sondern auch das umfassende gesellschaftliche Engagement der Stadt-werke Dessau im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich, das entscheidend zur Lebensqualität vor Ort beiträgt.

Für die Analyse wurde von dem unabhängigen Rechercheinstitut Statista eine Umfrage unter Stromkundinnen und Stromkunden in ganz Deutschland zu eigenen, vorherigen bzw. bekannten Stromversorgern durchgeführt. Der Online-Fragebogen fokussierte sich dabei auf die Bewertung der Kriterien Präsenz/Kommunikation, Tarif und Nachhaltigkeit sowie die generelle Zufriedenheit mit dem Versorger und die Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit an das eigene Umfeld. Aus der Bewertung der Einzelkategorien wurde ein Gesamtscore ermittelt, der die Platzierung der Energieversorger festlegt. Weitere Informationen sind unter https://www.statista.com/page/bsvb-2024 verfügbar.