Aktuelles

Ehrung der „Vereinshelden“ am 09.07.2022

„Vereinsheld gesucht!“ hieß es bis 08.07.2022 auf der Stadtwerke-Homepage www.dvv-dessau.de. Mehr als 20 Dessau-Roßlauer Vereine sind dem Aufruf gefolgt und haben sich dem Publikumsvoting gestellt. Während der großen Abschlussveranstaltung am 09.07.2022 auf dem Lily-Herking-Platz erhielten die Vereinshelden im Rahmen eines bunten Bühnenprogramms ihre verdiente Würdigung, die zugehörigen Vereine konnten sich über attraktive Preisgelder freuen.

So vermittelte die Aktion auch in diesem Jahr einen Eindruck von der Vielfalt des Vereinslebens in unserer Stadt. Mit ihren ganz unterschiedlichen Ausrichtungen bieten unsere Vereine den Raum für kreative Entfaltung, in ihnen entsteht Teamgeist und sie bringen Vorbilder her-vor – eben die oftmals stillen Vereinshelden, ohne die vieles gar nicht machbar wäre und die deshalb auch im Mittelpunkt unserer Aktion standen. Wir danken allen Vereinen ganz herzlich für die Teilnahme und natürlich auch allen, die ihre Stimme abgegeben haben!

Die fünf Vereine mit den meisten Stimmen konnten sich über Preisgelder von 300 bis 1.000,00 Euro freuen, außerdem vergab eine Jury unabhängig von der Platzierung einen Sonderpreis über vier Mal 250 Euro.

Dies sind die Preisträger:

1. Platz – 1.000 Euro
1. Tanzsportclub Dessau 1961 e.V. mit Vereinsheldin Birgit Schulnies
„Seit über 15 Jahren kümmert sich Birgit Schulnies um die Belange der Mitglieder, ist Mitorganisator verschiedener Veranstaltungen und eine wichtige Bezugsperson für die Kinder des Vereins. Für unseren Verein ist sie eine wichtige Stütze. Zusätzlich zu ihrer Funktion hier in Dessau ist sie auch auf Landesebene als Lehrwart tätig … Der Verein ist für sie ein wichtiger Teil ihres Lebens und wir sind sehr dankbar und stolz einen so tollen Menschen in unserem Verein zu haben.“
Preisgeldverwendung: für eine neue Vereinssoftware

2. Platz 750 Euro
Waldkindergarten Dessau e.V. mit Vereinsheldin Gabriela Schönherr
„Gabriela Schönherr ist ein kreatives, naturverbundenes Multitalent. Sie hat unsere Website und unzählige Einladungen für unsere öffentlichen Waldspaziergänge gestaltet. Im Vorstand hat Gabriela mehrere Jahre richtungsweisend aktiv mitgearbeitet, zahlreiche Vereinsaktivitäten wie den Wiesen-Wunder-Tag ideenreich organisiert … Sie gestaltet diese Nachmittage mit naturpädagogischen Angeboten für Kinder von 7-15 Jahren. Es gelingt ihr, für diese Kin-der wertvolle Erlebnisse zu schaffen, die für ihre Entwicklung und ihr Umweltbewusstsein wichtig sind.“
Preisgeldverwendung: um die Voraussetzungen für ein Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Kindern im Waldkindergarten zu schaffen

3. Platz 550 Euro
PSV 90 Dessau Black Wolves mit Vereinsheld Patrick Schur
Patrick Schur ist Übungsleiter im Verein, verantwortlich für die u7-u11 und selbst auch noch Spieler für die zweite Mannschaft. Er leistet mit seinem Engagement seit vielen Jahren eine wichtige Unterstützung für die Nachwuchsarbeit und hat maßgebenden Anteil an unseren Erfolgen in diesem Altersbereich. Er versteht es, unsere Teams zu begeistern und dabei „ganz nebenbei“ das Bewusstsein für Fairplay und Mannschaftsgeist aufzubauen und weiterzuentwickeln.
Preisgeldverwendung: für die Jugendgruppe

4. Platz 400 Euro
Black White Cheerfamily – SV Dessau 05 mit Vereinsheldin Andrea Hausdörfer
„Unser Vereinsheld ist Andrea Hausdörfer. Andrea ist seit 1999 das Oberhaupt der Cheer-family und gleichzeitig trainiert Sie eines der vier Cheerteams. Sie engagiert sich auch auf Landesebene für den Cheerleadingsport. Sie ist Mitglied im Vorstand des CCVD und Grün-dungsmitglied im Förderverein „Black White Cheerfamily Dessau“. Ziel der Cheerfamily ist es unseren Sport bekannter zu machen und zu zeigen, wie abwechslungsreich und vielfältig das Cheerleading sein kann.“
Preisgeldverwendung: für neue Trainingsmatten

5. Platz 300 Euro
Biker zeigen Herz für Kinder – mit Vereinsheld Ingo Ondrey
„Unser Verein hat sich 2016 mit dem Ziel gegründet, Kindern zu helfen und hierfür möglichst Unterstützer zu gewinnen. Dies tun wir mit konkreten Projekten, für die wir Spenden sammeln und hierfür die unterschiedlichsten Aktionen ins Leben rufen. Ingo Ondrey gehört zu den Vereinsgründern und ist von Anfang an unser „kreativer Kopf“ – mit immer neuen Ideen für unsere Projekte. Er ist unser Aktivster, überzeugt, motiviert, begeistert uns und alle, denen unsere Kinder am Herzen liegen.“
Preisgeldverwendung: für die Sanierung des Spielplatzes der Grundschule Roßlau

Den Sonderpreis von je 250,00 Euro erhielten:
RV-Dessau e.V. mit Vereinsheld Stefan Wagner
„Stefan Wagner ist der Vorsitzende der Reisevereinigung Dessau des Brieftaubensportes. Er veranstaltet Tage zum Kennenlernen des Hobbys, ist in Funk und Fernsehen aktiv und ein wahres Organisationstalent. Auf den Social Media Kanälen ist er auch sehr aktiv und berichtet über die Reisesaison mit großer Freude und Engagement. Die Sportfreunde und auch Gäste der Veranstaltungen sind immer begeistert, was er mit seinen noch jungen 33 Jahren auf die Beine stellt. Zu allem kommt noch die Vorstandsarbeit des Regionalverbandes 503 Halle dazu.“
Preisgeldverwendung: Aufbau eines Netzwerks für „gestrandete“ Brieftauben und Errichtung einer Auffangstation

Männerchor Roßlau e.V. mit Vereinsheld Carl Meister
„Carl Meister ist seit dem 1.2.1966 Mitglied im Chor, also seit 56 Jahren. Geboren wurde er 1937. Er arbeitet eng mit dem künstlerischen Leiter, Willi Dreibrodt, bei der Liedauswahl und der Einstudierung zusammen. Dabei übernimmt er die volle Probentätigkeit sowohl der Bässe als auch des gesamten Chores. Seine weitere Tätigkeit ist die Leitung des Terzetts des Chores. Es ein wichtiger Teil bei der Ausgestaltung von Veranstaltungen und Auftritten. Für alles Neue ist er stets aufgeschlossen. Er hat im Chor ein hohes Ansehen und wird von allen Sängern geschätzt.“
Preisgeldverwendung: weitere Entwicklung des Chores

K.I.E.Z. e.V. mit Vereinsheld Robert Ralph
„Robert ist seit 2019 nicht nur Vereinsmitglied, sondern auch ein wichtiger Teil des Vorstandes unseres Vereines. Er ist stark mit der Region verwurzelt und seit klein auf ein Teil vom K.I.E.Z. e.V. Im Verein ist er sowohl Ansprechpartner, Hausmeister, Gärtner als auch Leiter des monatlichen Kiez-Quiz. Auch kümmert er sich um technische Ausstattung/ wichtige Sanierungsprojekte wie zum Beispiel dem Kiez Kino… Grundsätzlich kann man sagen, Robert ist unser Ansprechpartner für alles! Er hält den Verein zusammen und hilft, wo immer er kann.“
Preisgeldverwendung: für unser Vereinsprojekt „Gewächshaus“ und die Kulturarbeit

SV Dessau 05 e.V. – Fußball – mit Vereinsheld Werner Stittrich
„Als der SV Dessau 05 den FC Schalke 04 im Oktober 1938 im heimischen Stadion am Schillerpark mit 4:1 bezwang, war Werner Stittrich bereits unter den Zuschauern. Seit eben jenem Jahr ist Werner ein Vereinsmitglied… Bis heute ist er seinem Verein treu geblieben. Noch immer besucht Werner Stittrich die Spiele im Schillerpark und ist dabei stets auf Ball-höhe. Sein Vater gehörte einst zu den Gründungsmitgliedern des SV Dessau 05. Werner Stittrich gehört zu unseren Vereinshelden.“
Preisgeldverwendung: für die Nachwuchsförderung der Abteilungen