Umleitung auf den Linien 11, 12, N1 und N5 aufgrund eines Rohrbruchs

Aufgrund eines Rohrbruchs kommt es derzeit zu einer Umleitung auf den Linien 11, 12, N1 und N5.

Die Haltestellen „Am Schenkenbusch“, „Schlehenweg“ und „Alte Leipziger Straße“ können bis auf Weiteres nicht bedient werden. Für die Haltestelle „Waldbad“ ist auf dem Parkplatz Waldbad eine Ersatzhaltestelle eingerichtet worden.

Wir bitten unsere Fahrgäste, die Aushänge vor Ort zu beachten und danken für Ihr Verständnis.

Bus-Umleitung Bus 16 und N2, Ri. Hauptbahnhof (Baustelle Kabelweg ab 22.06.2026)

Aufgrund einer Baustelle mit halbseitiger Sperrung des Kabelwegs kommt es im Zeitraum Montag, 22.06.206 (ab Fahrplanbeginn) bis vsl. Freitag, 03.07.2026 zur Umleitung der Linien 16 und N2:

Die Busse verkehren nach der Haltestelle „Handwerkerstraße“ über Seelmannstraße, Argenteuiler Straße und Heidestraße zur Haltestelle „Wasserwerkstraße“. Es entfallen in Fahrtrichtung Hauptbahnhof die Haltestellen „Gildeweg“, „Kochstedter Kreisstraße“ und „Kabelweg“.

Eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle „Gildeweg“ ist in der Seelmannstraße eingerichtet.

Wir bitten die Fahrgäste die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Kurzfristige Änderungen sind möglich.

𝗕𝘂𝘀-𝗨𝗺𝗹𝗲𝗶𝘁𝘂𝗻𝗴 wegen Baumaßnahme in der Wolfgangstraße (04.05.-16.10.2026)

Aufgrund einer Baustelle in der Wolfgangstraße kommt es ab dem 04.05.2026 zu Änderungen im Busverkehr.

Die Haltestelle „Albrechtsplatz“ in Fahrtrichtung Hauptbahnhof kann nicht bedient werden. Die Busse verkehren über Albrechtstraße und Humperdinckstraße zur Hans-Heinen-Straße mit Ersatzhalt an der Haltestelle „Körnerstraße“.
Die Umleitung bleibt vsl. bis zum 16.10.2026 bestehen.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde auch die Linienführung für die Linien 14 und 15 in Richtung Hauptbahnhof geändert. Ab Haltestelle „Bauhausmuseum“ verkehren die Busse neu über Haltestelle „Theater“. Es entfallen die Haltestellen „Ferdinand-von-Schill-Straße“, „Albrechtsplatz“ und „Wörlitzer Platz“!

Di Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Bedarfshalt im Straßenbahnverkehr

Ab dem 04. Mai 2026 wird im Straßenbahnverkehr der Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) ein neues Bedienkonzept eingeführt: An Haltestellen wird nur noch bei Bedarf angehalten, also nur noch, wenn jemand ein- oder aussteigen möchte.

Dieses sogenannte Bedarfshalte-System ist vielen Fahrgästen bereits aus dem Busverkehr vertraut. Auch zahlreiche Verkehrsbetriebe in Deutschland setzen dieses Prinzip erfolgreich ein, um den Betrieb effizienter zu gestalten und gleichzeitig den Fahrkomfort zu verbessern.

Warum wird der Bedarfshalt eingeführt?

Mit dem Bedarfshalt verfolgen wir mehrere Ziele:

  • Mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit: Weniger unnötige Stopps sorgen für einen stabileren Fahrplan.
  • Bessere Anschlusssicherung: Gleichmäßigere Fahrzeiten erleichtern das Umsteigen.
  • Energieeinsparung & Umweltschutz: Jeder vermiedene Halt spart Energie – besonders das Anfahren ist sehr stromintensiv.
  • Weniger Lärm und Verschleiß: Reduzierte Brems- und Anfahrvorgänge schonen Fahrzeuge, Schienen und entlasten Anwohner.
Grafik zum Bedarfshalt

So funktioniert der Bedarfshalt

Für Fahrgäste im Fahrzeug

  • Bitte rechtzeitig den Haltewunsch-Taster drücken, wenn Sie aussteigen möchten.
  • Die Taster befinden sich gut sichtbar im Türbereich aller Straßenbahnen.

Für Fahrgäste an der Haltestelle

  • Zeigen Sie Ihre Einstiegsabsicht durch sichtbares Warten an der Haltestelle.
  • Die Straßenbahn hält automatisch, wenn Fahrgäste erkennbar zusteigen möchten.

Bedarfshalt - allgemeine Fragen

Was bedeutet „Bedarfshalt“ genau?

Eine Haltestelle wird nur dann angefahren, wenn:

  • im Fahrzeug ein Haltewunsch ausgelöst wurde
    oder
  • an der Haltestelle wartende Fahrgäste sichtbar sind
Muss ich jetzt immer den Haltewunsch drücken?

Ja – wenn Sie aussteigen möchten, ist das Drücken des Tasters erforderlich.

Im dichten Stadtverkehr wird oft ohnehin gehalten, da viele Fahrgäste ein- oder aussteigen.
Wichtig ist der Haltewunsch vor allem dann, wenn niemand an der Haltestelle wartet.

Was passiert, wenn ich den Haltewunsch nicht drücke?

Wenn kein Haltewunsch vorliegt und niemand an der Haltestelle steht, kann die Straßenbahn ohne Halt weiterfahren.

Hält die Straßenbahn, wenn ich an der Haltestelle warte?

Ja. Sobald Fahrgäste klar erkennbar warten, wird die Haltestelle bedient – auch ohne Haltewunsch im Fahrzeug.

Was gilt für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste?

Uns ist bewusst, dass das Erreichen der Tür während der Fahrt schwierig sein kann.

  • In jeder Straßenbahn gibt es besonders gekennzeichnete Sitzplätze in Türnähe
  • Dort sind Haltewunsch-Taster leicht erreichbar

Falls diese Plätze belegt sind:

  • Bitten Sie bitte andere Fahrgäste um Unterstützung beim Drücken des Tasters
Wurde das Fahrpersonal vorbereitet?

Ja. Unser Fahrpersonal wurde umfassend geschult und ist insbesondere in der Anfangsphase darauf eingestellt, vorausschauend zu fahren, um auch kurzfristige Haltewünsche zu berücksichtigen.

Gibt es weiterhin feste Stopps?

Ja. Betrieblich notwendige Halte erfolgen weiterhin unabhängig vom Bedarf, zum Beispiel:

  • zur Sicherung von Anschlüssen
  • zur Einhaltung des Fahrplans
  • bei Personalwechseln

Geänderte Streckenführung im Busverkehr ab 10.04.2026

Geänderte-Verkehrsführung-Bus-16-N2-N3-ab.10.04.2026

Dessau-Roßlau, 07. April 2026 – Ab dem 10. April 2026 kommt es mit Fahrplanbeginn zu Anpassungen auf den bewährten Streckführungen der Buslinien 16, N2 und N3. Hintergrund ist die lebendige Entwicklung des Veranstaltungsangebots im Bereich Marktplatz und Zerbster Straße, die eine flexible Nutzung dieses zentralen Stadtbereichs erforderlich macht.

Künftig verkehren die Busse nicht mehr über die Zerbster Straße. In diesem Zuge entfallen die Haltestellen „Rathaus“ sowie „Zerbster Straße“ in der Fußgängerzone. Gleichzeitig wird das Angebot für die Fahrgäste durch alternative Haltepunkte sinnvoll ergänzt: Die Haltestellen „Bauhausmuseum“, „Georgenkirche“ und „Nantegasse“ werden neu in die Streckenführung integriert. Darüber hinaus wird die Haltestelle „Rathaus“ in der Muldstraße neu bedient.

Mit der Anpassung reagiert die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) auf die zunehmende Attraktivität der Innenstadt als Veranstaltungsort sowie auf die erforderlichen Maßnahmen zur Platzierung von Überfahrsperren. Die dauerhaft angepasste Streckenführung reduziert häufige Änderungen im Linienverlauf, macht das Angebot für Fahrgäste übersichtlicher und gewährleistet eine verlässliche, konstante Linienführung im Betriebsablauf.

Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Frühling auf Schienen: Genuss, Kultur und besondere Momente mit den Sonderfahrten der Dessauer Verkehrs GmbH

Dessau-Roßlau, 30. März 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH lädt in der Saison 2026 zu besonderen Sonderfahrten ein, die historische Verkehrsmittel mit genussvollen und kulturellen Erlebnissen verbinden. Im Mittelpunkt stehen dabei Angebote mit der Historischen Straßenbahn sowie der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.

Unter dem Titel „Genussbimmel durch den Frühling“ erwartet die Fahrgäste am 15. Mai 2026 um 17:30 Uhr ab Dessau Hauptbahnhof eine außergewöhnliche Fahrt durch Dessau-Roßlau. In dem historischen Triebwagen TW 28 erleben die Teilnehmenden eine entspannte Stadtrundfahrt, begleitet von einem Begrüßungsgetränk und musikalischer Unterhaltung. Im Anschluss folgt eine exklusive Weinverkostung im Angelikas Weinladen, bei der ausgewählte Weine mit passenden Snacks und Fingerfood serviert werden. Der Preis für dieses Erlebnis beträgt 49,00 Euro pro Person. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität von max. 20 Personen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Auch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn bietet im Jahr 2026 wieder ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt ist der „Muttertagsexpress“ am 10. Mai 2026 unter dem Motto „Zur Maienblüte nach Wörlitz“. Die Fahrt beginnt um 12:05 Uhr am Hauptbahnhof Dessau und führt die Gäste in die Parkstadt Wörlitz. Dort werden die Teilnehmenden von der Gästeführerin Ines Gerds empfangen und bei einer literarischen Führung durch den Wörlitzer Park begleitet. Anschließend erwartet die Gäste eine gemütliche Kaffeetafel im Wörlitzer Hof. Eine Gondelfahrt bietet danach die Möglichkeit, die Blütenpracht auch vom Wasser aus zu genießen. Die Rückfahrt kann individuell ab 17:20 Uhr vom Bahnhof Wörlitz erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Personen begrenzt, der Ticketpreis beträgt 38,00 Euro für Erwachsene und 34,00 Euro für Kinder.

Auch für die Vorweihnachtszeit ist ein besonderes Angebot geplant: Am 6. Dezember 2026 lädt der „Nikolausexpress“ zu einer Märchenführung sowie einem anschließenden Kaffeetrinken im „Küchengebäude am Kamin“ nach Wörlitz ein. Die Fahrt richtet sich vor allem an Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern. Start ist um 12:05 Uhr am Hauptbahnhof Dessau, Rückankunft gegen 17:00 Uhr. Ticket sind zum Preis von 36,00 Euro für Erwachsene und 34,00 Euro für Kinder erhältlich.

Die Tickets für die Sonderfahrten sind ausschließlich im Vorverkauf in der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof erhältlich.

Jetzt für Sonderfahrten anmelden!

Nutzen Sie unsere Kontaktformulare und reservieren Sie sich Ihre Plätze für die Sonderfahrten.

Sonderfahrt TW 28 ``Genussbimmel durch den Frühling``
Anmeldung "Genussbimmel durch den Frühling"
1 Person
  • 1 Person
  • 2 Personen
  • 3 Personen
  • 4 Personen
  • 5 Personen
  • 6 Personen
  • 7 Personen
  • 8 Personen
  • 9 Personen
  • 10 Personen
Frau
  • Frau
  • Herr
  • Divers
 
Sonderfahrt DWE ``Muttertagsexpress``
Anmeldung Sonderfahrt 2026
Nikolausexpress
  • Nikolausexpress
1 Person
  • 1 Person
  • 2 Personen
  • 3 Personen
  • 4 Personen
  • 5 Personen
  • 6 Personen
  • 7 Personen
  • 8 Personen
  • 9 Personen
  • 10 Personen
ohne Kind
  • ohne Kind
  • 1 Kind
  • 2 Kinder
  • 3 Kinder
  • 4 Kinder
  • 5 Kinder
  • 6 Kinder
Frau
  • Frau
  • Herr
  • Divers
 
historische Straßenbahn TW 28 vor dem Hauptbahnhof Dessau mit gelben Krokussen im Vordergrund

Die historische Straßenbahn lädt als „Genussbimmel“ zu einer Sonderfahrt ein. (Foto: Max Berger)

Dessau-Wörlitzer Eisenbahn startet in die neue Saison zum Frühlingserwachen

Dessau-Roßlau, 16. März 2026 – Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn startet auch in diesem Jahr traditionell mit dem Frühlingserwachen in Wörlitz in ihre Fahrsaison. Zum Auftakt am 21. und 22. März 2026 pendelt die Bahn an beiden Tagen im Zweistundentakt zwischen Dessau Hauptbahnhof und Wörlitz. Die erste Fahrt startet um 10:05 Uhr am Hauptbahnhof Dessau, die letzte Rückfahrt ab Bahnhof Wörlitz ist um 17:20 Uhr möglich.

Auch in diesem Jahr bietet die Traditionsbahn wieder ein attraktives Angebot mit täglichem Fahrbetrieb ins Gartenreich. Viermal täglich fährt die Bahn im Zweistundentakt zwischen 10:05 Uhr und 16:05 Uhr vom Dessauer Hauptbahnhof nach Wörlitz und zurück. An ausgewählten Tagen – etwa zu Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, rund um den 1. Mai sowie am Reformationswochenende – werden zusätzliche Fahrten um 08:05 Uhr und 18:05 Uhr ab Dessau Hauptbahnhof angeboten. Bis zum 31. Oktober 2026 verkehrt die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn damit täglich ins Gartenreich. Zusätzlich bietet die Bahn in der Vorweihnachtszeit Sonderfahrtage zum „Ersten Advent in Wörlitz“ vom 27. bis 29. November 2026 an. Tickets für die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn können über die DVGgo-App erworben werden. Darüber hinaus sind Fahrkarten direkt in der Bahn sowie in der Mobilitätszentrale erhältlich.

„Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ist für viele Besucherinnen und Besucher ein fester Bestandteil eines Ausflugs ins Gartenreich. Mit unserem regelmäßigen Fahrangebot zwischen Dessau und Wörlitz sorgen wir auch in dieser Saison dafür, dass Gäste die einzigartige Kulturlandschaft bequem und stressfrei mit der Bahn erreichen können“, erklärt DVG-Geschäftsführer Marco Franke.

Ihr Fahrplanangebot ergänzt die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn auch in diesem Jahr mit besonderen Themenfahrten. So fährt die Bahn am 10. Mai 2026 als „Muttertagsexpress“ durch das frühlingshafte Gartenreich und lädt zu einer Parkführung sowie zu einer Gondelfahrt ein. In der Vorweihnachtszeit bringt der „Nikolausexpress“ am 6. Dezember 2026 vor allem kleine Gäste sowie ihre Eltern und Großeltern nach Wörlitz zu einer Märchenführung. Aufgrund der großen Nachfrage sollten sich Interessierte ihre Tickets rechtzeitig sichern. Tickets für diese Sonderfahrten sind in der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof Dessau erhältlich. Eine Online-Vorreservierung ist außerdem über die Webseite unter www.dvv-dessau.de/verkehr/service-woerlitzer-eisenbahn/#Sonderaktionen möglich. Reservierte Tickets müssen innerhalb einer Woche abgeholt und bezahlt werden.

In Kooperation mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz bietet die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn zudem wieder Sonderfahrten zum „Kleinkunsttraum Oranienbaum“ am 12. und 13. Juni 2026 an. Die Bahn bringt die Gäste um 16:05 Uhr vom Dessauer Hauptbahnhof nach Oranienbaum, die Rückfahrt erfolgt nach der Veranstaltung um 23:05 Uhr. Sonderfahrkarten sind für 15 Euro im Ticketshop der Kulturstiftung erhältlich und können zusätzlich zu den Veranstaltungstickets erworben werden.

Weitere Informationen zu Fahrplan, Tickets sowie Sonderfahrten der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn erhalten Sie hier oder telefonisch unter 0340 899 2550.

Dessauer Wörlitzer Eisenbahn auf Strecke

Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn startet wieder zum Frühlingserwachen in die Saison. (Foto: Max Berger)

Aktuelles

Neue Haltestelle „Hauptpost“ auf der Nachtlinie N6

Die DVG richtet auf der Nachtlinie N6 ab sofort die zusätzliche Haltestelle „Hauptpost“ ein. Damit verbessert sich die Erreichbarkeit der Innenstadt in den Abend- und Nachtstunden – zentrale Ziele rücken näher zusammen, Wege werden kürzer und Umstiege können teilweise entfallen.

Die Linie N6 wurde bereits im November erweitert und fährt seit Beginn des Adventsmarktes zusätzlich über „Theater“, „Nantegasse“ und „Ferdinand-von-Schill-Straße“. So profitieren unter anderem Besucherinnen und Besucher des Anhaltischen Theaters sowie Fahrgäste aus Roßlau und Meinsdorf von einer besseren Anbindung an die Dessauer Innenstadt.