Fahrpreisanpassung zum 01. Oktober 2024 bei der Dessauer Verkehrs GmbH

Bauhauslinie am Bauhaus

DVG reagiert auf gestiegene Kosten und wirtschaftliche Herausforderungen

Dessau-Roßlau, 23. September 2024 – Ab dem 1. Oktober 2024 treten bei der Dessauer Verkehrs GmbH neue Fahrpreise in Kraft. Hauptursache der moderaten Tarifanpassung sind die stark gestiegenen Kosten für Energie, Kraftstoffe und Personal sowie die anhaltende Inflation, die in nahezu allen Bereichen zu erheblichen Kostensteigerungen geführt hat. „Wir stehen vor enormen Herausforderungen, den öffentlichen Nahverkehr unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen attraktiv und gleichzeitig wirtschaftlich tragfähig zu gestalten“, erklärt Torsten Ceglarek, Geschäftsführer der DVG. „Unser Ziel ist es, auch in Zukunft ein verlässliches, um-weltfreundliches und bezahlbares Mobilitätsangebot für die Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten“, so Ceglarek.

Die Preisänderungen variieren je nach Ticketart und betragen im Durchschnitt 5,4 Prozent. Der Einzelfahrschein wird um 10 Cent teurer, und bei der Mehrfahrtenkarte steigen die Kosten um 50 Cent. Die Preise für die Tageskarte und die ermäßigte Tageskarte bleiben unverändert. Bei den bereits rabattierten Angeboten wie der Jugendcard, der Umweltwochenkarte und der Umweltmonatskarte beträgt die Erhöhung zwischen 90 Cent und 3,00 Euro.

„Auch nach der Preisanpassung bleibt die Umweltjahreskarte im Abo eine sehr kostengünstige Option für unsere Fahrgäste“, betont Torsten Ceglarek. Die Mehrkosten belaufen sich hier auf 2,00 Euro monatlich; die Umweltabokarte kostet dann zukünftig 33,30 Euro pro Monat. „Unsere Umweltabokarte bleibt somit ein äußerst attraktives Angebot für Vielfahrer, die regelmäßig Bus und Straßenbahn nutzen und für die das Deutschlandticket nicht in Frage kommt“, so Ceglarek. Im Vergleich zum Einzelfahrschein lohnt sich die Umweltabokarte bereits ab 15 Fahrten pro Monat. Weitere Vorteile sind die monatliche Zahlweise und die Übertragbarkeit: Die Karte ist ohne Ermäßigung nicht personengebunden und damit beispielsweise für Familien eine interessante Option. Besonders günstig für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag ist die ermäßigte Umweltabokarte. Ab Beginn der Ausbildung bietet die Jugend-Card eine reduzierte Wochenkarte. Von einer Preisanpassung ausgenommen ist das Deutschlandticket, das für Vielfahrer, die neben dem DVG-Liniennetz auch regelmäßig deutschlandweit unterwegs sind, nach wie vor eine günstige Alternative ist.

Nachhaltige Mobilität im Fokus der DVG

Die DVG setzt seit vielen Jahren auf umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität. Mit modernen Straßenbahnen, die mit 100 % Ökostrom betrieben werden, und einer Busflotte, die mit Bio-Erdgas fährt, trägt das Unternehmen aktiv zur Reduzierung der CO₂-Emissionen in Dessau-Roßlau bei. Auch für die kommenden Jahre sind weitere Investitionen für die Teilmodernisierung der Erdgasflotte und die Einführung digitaler Technologien geplant, um den hohen ökologischen Standards gerecht zu werden und die Klimaziele der Stadt zu unterstützen.

„Der öffentliche Nahverkehr spielt eine Schlüsselrolle in der Gestaltung einer klimafreundlichen Zukunft“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Daher investieren wir kontinuierlich in die Modernisierung unserer Flotte und setzen auf erneuerbare Energien, um unseren CO₂-Fußabdruck weiter zu minimieren. Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, diese nach-haltigen Investitionen in Einklang mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu bringen“, so Höll weiter.

Trotz einer rückläufigen und alternden Bevölkerung strebt die DVG an, die Fahrgastzahlen auch in Zukunft stabil zu halten. Hier steht das Verkehrsunternehmen vor der Aufgabe, ihr Angebot flexibel anzupassen, um die Bedürfnisse einer sich verändernden Bevölkerung zu erfüllen und gleichzeitig die Attraktivität für eine jüngere, mobilitätsaffine Zielgruppe zu erhöhen. Ein moderner Fuhrpark und wettbewerbsfähige Fahrpreise sind dafür entscheidend. „Unser Ziel ist es, ein attraktives und bezahlbares Angebot zu schaffen und den öffentlichen Nahverkehr als echte Alternative zum privaten Pkw zu etablieren“, ergänzt Ceglarek.

Die Tarifanpassungen werden zum 1. Oktober wirksam. Alle DVG-Tickets, die vor der Preisänderung gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Einzelfahrscheine und Mehrfahrtenkarten können auch unter dem neuen Tarif noch zwei Monate genutzt werden. Für Auskunft und Beratung zu den Tarifbestimmungen und Verkehrsleistungen stehen die Mitarbeiter der Dessauer Verkehrs GmbH in der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof (Mein Takt – Servicestation) oder unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 899 2500 zur Verfügung.

Tariftabelle Dessauer Verkehrs GmbH

BREKO e.V. zeichnet DATEL Dessau und Oberbürgermeister Dr. Robert Reck aus

Dessau-Roßlau, 29. August 2024 – Der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BRE-KO) hat die DATEL Dessau für ihren konsequenten und erfolgreichen Glasfaserausbau mit dem Siegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Siegels fand heute im Des-sauer Rathaus durch Daniel Seufert, Senior Manager für Mitgliederbetreuung beim BREKO, statt. Im Rahmen der Auszeichnung wurde auch Oberbürgermeister Dr. Robert Reck für seine Verdienste als Digitalpolitiker geehrt. Der BREKO würdigt mit dieser Auszeichnung kommunale Politikerinnen und Politiker, die sich im Rahmen der BREKO-Initiative „Fiber for Future“ für die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft sowie den Ausbau digitaler Infrastrukturen einsetzen.

„Als strategischer Standortfaktor hat der Glasfaserausbau eine herausragende Bedeutung für Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung sowie nachhaltiges Wirtschaftswachstum in unserer Stadt und Region“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Robert Reck. „Die DATEL hat daran einen maßgeblichen Anteil und ist die treibende Kraft beim zielgerichteten Ausbau digitaler Infrastrukturen in Dessau-Roßlau“, fügt Reck hinzu. Hochleistungsfähige Glasfasernetze sind die Basis für das digitale Leben der Gegenwart und Zukunft. Laut BREKO tragen alternative Netzbetreiber zu fast 70 Prozent zum Ausbau echter Glasfaseranschlüsse in Deutschland bei. Das Qualitätssiegel „Echte Glasfaser“ wird nach strengen Kriterien vergeben, darunter die Höhe der getätigten und geplanten Investitionen in Glasfaseranschlussnetze bis in die Gebäude und Wohnungen (FTTB/FTTH – Fiber to the building/home). Voraussetzung ist zudem, dass das ausgezeichnete Unternehmen dem Ausbau dieser echten Glasfaseranschlüsse Vorrang vor anderen Technologien einräumt.

„Damit der Glasfaserausbau in Deutschland weiter voranschreitet, benötigen wir starke Akteure wie die DATEL, die den Glasfaserausbau in den letzten Jahren in hohem Tempo vorangetrieben haben“, erklärt Daniel Seufert, Senior Manager Mitgliederbetreuung und -entwicklung beim BREKO. „Ebenso wichtig ist die Unterstützung durch die Lokalpolitik. Dr. Robert Reck hat sich von Beginn an für einen schnellen und effizienten Glasfaserausbau in seiner Stadt eingesetzt. Die Auszeichnung geht stellvertretend auch an die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau, die seit Langem die Mitverlegung von Glasfaserkabeln im Rahmen anderer Straßenbaumaßnah-men ermöglicht. Das spart Kosten und Zeit und schont die Umwelt“, so Seufert.

Mit ihrem bisherigen und geplanten Glasfaserprojekten hat die DATEL das BREKO-Leitmotto „Fiber for Future“ aktiv umgesetzt und alle Anforderungen des Verbandes erfüllt. „Die Stadt-werke Dessau und die DATEL investieren bereits seit über 10 Jahren kontinuierlich in den Glasfaserausbau mit modernster Technologie und sorgen so für eine zuverlässige und zukunftssichere digitale Infrastruktur in der Region,“ erklärt Marianne Hügel, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation (DATEL). „Die Auszeichnung des BREKO ist für uns Anerkennung und Antrieb zugleich und bestätigt uns in unserer Digitalstrategie, die eine zukunftsfähige und nachhaltige Infrastruktur für Dessau-Roßlau und die Region vorsieht“, ergänzt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll.

Bereits 2013 startete der Glasfaserausbau in Dessau-Roßlau, initiiert durch eine Kooperation der Stadtwerke Dessau mit den Dessauer Wohnungsunternehmen. Bis Ende 2014 wurde ein Glasfasernetz für rund 18.000 Haushalte erfolgreich aufgebaut. Ein weiterer Meilenstein war der flächendeckende Breitbandausbau im Rahmen des geförderten NGA-Projekts, bei dem innerhalb von 14 Monaten 11 Stadtteile und 19 Gewerbestandorte an das DATEL-Glasfasernetz angeschlossen wurden. Mit aktuellen Ausbauprojekten wie in der „Waldsiedlung“ in Dessau-Kochstedt und Dessau-Mosigkau knüpft die DATEL an erfolgreiche Erschließungsprojekte der letzten Jahre an. Die DATEL investiert dabei nicht nur in die kontinuierliche Netzerweiterung, sondern auch in die Optimierung ihrer Bestandsnetze, um ihren Kundinnen und Kunden bestmögliche Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit zu garantieren.

Mit der Verleihung des Siegels „Echte Glasfaser“ an die DATEL und der Ehrung von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck als Digitalpolitiker würdigt der BREKO somit herausragende Leistungen im Bereich der digitalen Infrastruktur und Digitalisierungspolitik. Die DATEL und die Stadt Dessau-Roßlau setzen damit einen wichtigen Impuls für die digitale Zukunft und stärken nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Pressetermin zur BREKO-Auszeichnung mit Bürgermeister und DATEL

Daniel Seufert, Senior Manager für Mitgliederbetreuung beim BREKO, übergibt Oberbürgermeister Dr. Robert Reck, Marianne Hügel, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation, und Dino Höll, Geschäftsführer Stadtwerke Dessau, die Urkunden „Echte Glasfaser“.

Ausbildungsstart bei den Stadtwerken Dessau: Sechs neue Auszubildende und drei Duale Studenten begrüßt

Dessau, 07. August 2024 – Mit großer Freude haben die Stadtwerke heute sechs neue Auszubildende im Beisein ihrer Leiter begrüßt. Die jungen Talente erhielten ihre Lehrverträge und starten nun ihre Ausbildung in den zukunftsorientierten Berufen „Mechatroniker/in für Fernwärmeversorgung“, „Elektroniker/in für Betriebstechnik“, „Umwelttechnologe/in für Wasserversorgung“ und „Umwelttechnologe/in für Abwassertechnik“. Damit sind derzeit insgesamt 20 Auszubildende und drei duale Studierende bei den Stadtwerken Dessau in der Berufsausbildung tätig. Zum September beginnen außerdem drei weitere Studenten in den Bereichen „Wirtschaftsingenieurswesen Energietechnik“ und „Wirtschaftsinformatik“ ihr duales Studium bei den Stadtwerken Dessau.

„Die Stadtwerke Dessau verstehen sich als moderner und attraktiver Ausbilder und stehen auch in Sachen Nachwuchsförderung für regionale Verbundenheit“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Deshalb legen wir großen Wert auf eine praxisnahe und umfassende Ausbildung, die den Azubis beste Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft hier vor Ort bietet. Denn die Auszubildenden von heute sind unsere künftigen Fachkräfte, mit deren Hilfe wir die großen Herausforderungen der Energiewende, Digitalisierung und des demografischen Wandels meistern wollen“, erklärt Höll. „Die Stadtwerke bieten für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger ein breites und vielseitiges Tätigkeitsspektrum mit langfristigen Perspektiven“, ergänzt Saskia List, Fachbereichsleiterin Personalentwicklung. „Unsere Azubis haben hervorragende Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und profitieren von vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten“, ergänzt List. „Es lohnt sich also, die berufliche Zukunft mit den Stadtwerken zu planen.“

Während das neue Ausbildungsjahr gerade begonnen hat, läuft bereits jetzt der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart 2025. Ab sofort nehmen die Stadtwerke Dessau Bewerbungen für die folgenden Berufsbilder entgegen: „Mechatroniker/in für Fernwärmeversorgung“, „Mechatroniker/in für Gasversorgung“, „Elektroniker/in für Betriebstechnik“, „Elektroniker/in für Geräte und Systeme“, „Umwelttechnologe/in für Wasserversorgung“, „Umwelttechnologe/in für Abwassertechnik“. Darüber hinaus haben junge Leute die Chance, ihre wissenschaftliche Ausbildung durch ein duales Studium, als Trainee, Werkstudent oder im Rahmen eines studentischen Praktikums mit der Berufspraxis im Unternehmen zu kombinieren. Für 2025 bieten die Stadtwerke duale Studienplätze in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre an.

Weitere Informationen sind unter dvv-dessau.de/karriere abrufbar. Bei Fragen steht das Personalmanagement gern telefonisch unter 0340 / 899 1077 oder per E-Mail an jobs@dvv-dessau.de zur Verfügung.

Einstellung neue Azubis und Studenten

DATEL verbessert Serviceangebot mit neuem Kundenportal

Dessau-Roßlau, 05. August 2024 – Die DATEL Dessau bietet ihren Kunden ab sofort ein Kundenportal mit umfassenden digitalen Services an. Das DATEL-Kundenportal wurde technisch in das Kundenportal der Stadtwerke Dessau integriert, um eine zentrale Plattform für alle Versorgungsverträge und Kundendaten bereitzustellen. Es ist über die DVV-Webseite und die DATEL-Webseite erreichbar und ermöglicht es, Serviceanliegen rund um die Uhr selbstständig und bequem von zu Hause aus zu erledigen.

„Mit unserem Kundenportal vereinen wir umfangreiche digitale Services auf einer Plattform, um unsere Kunden auch in Servicefragen optimal zu begleiten“, erklärt Marianne Hügel, Geschäftsbereichsleiterin Telekommunikation. „Das neue Kundenportal ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Digitalisierung sämtlicher Kundenprozesse zur fortlaufenden Verbesserung der Kundenzufriedenheit“, ergänzt Hügel.

Per digitalem Zugriff können sowohl Privat- als auch Gewerbekunden der DATEL über das neue Portal ihre Verträge und Daten einsehen und verwalten. Ob es um die Aktualisierung der persönlichen Daten, Adresse, Kontakteinstellungen oder Einwilligungen geht – alle Informationen sind übersichtlich dargestellt und können mit wenigen Klicks aktualisiert werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit bietet die DATEL über das Kundenportal zudem die Möglichkeit, Rechnungen digital einzusehen und damit den Papierverbrauch erheblich zu reduzieren. Außerdem können die Kunden über das Kundenportal Nachrichten direkt an den Kundenservice senden und empfangen, sodass Anfragen und Anliegen schnell und unkompliziert geklärt werden können.

DATEL-Kunden können im Portal ihre Verträge für andere Produkte der Stadtwerke wie Strom, Gas, Fernwärme oder Wasser verknüpfen und damit auf einem Blick verwalten. Andersherum können auch Kunden, die bereits im DVV Kundenportal für Strom oder andere Produkte registriert sind, nun ab sofort ihre DATEL-Verträge verlinken. Das DATEL-Kundenportal ist Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie, im Zuge dessen die Kundenserviceprozesse fortlaufend effizienter und digitaler gestaltet werden sollen. Gleichwohl spielt im Serviceverständnis der Stadtwerke und der DATEL weiterhin die persönliche Beratung eine zentrale Rolle, denn als regionaler Versorger stehen wir unseren Kunden jederzeit als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Um sich im Kundenportal anzumelden, ist eine Registrierung erforderlich. Hierzu benötigt der Nutzer eine gültige Vertragsnummer sowie Kundennummer, die auf der August-Rechnung oder für Neukunden auf der Auftragsbestätigung ersichtlich sind. Der 500. und 1.000. DATEL-Kunde, der sich im Kundenportal registriert oder seine DATEL-Verträge verlinkt, erhält jeweils einen Anhalt-Gutschein im Wert von 150,- Euro. Für Fragen und Informationen zum Kundenportal stehen die Mitarbeiter des Kundenservice in den Kundencentern der Stadtwerke Dessau persönlich oder unter der kostenfreien Servicehotline 0800 899 1500 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zum DATEL-Kundenportal finden Sie hier.

Person mit aufgeklappten Laptop Kundenportal DATEL

130 Jahre Dessau-Wörlitzer Eisenbahn: Sonderfahrten und Fotowettbewerb zum Jubiläum

Dessau, 31. Juli 2024 – Anlässlich ihres 130. Geburtstages lädt die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (DWE) zu einer besonderen Sonderfahrt nach Wörlitz ein. Der „Geburtstagsexpress“ startet am 22. September und verspricht ein abwechslungsreiches Programm für alle Eisenbahnfreunde und Geschichtsinteressierten.

Unter dem Motto „Auf den historischen Spuren der DWE“ können die Besucher in die spannende Geschichte der Traditionsbahn eintauchen. Begleitet von den Nahverkehrsfreunden und der Mundartgruppe „Christoph Hobusch“, startet die DWE um 12:05 Uhr ab Dessau Hauptbahnhof. Nach Ankunft in Wörlitz erwartet die Besucher eine exklusive Führung durch das Wörlitzer Schloss. Danach gibt es eine Stärkung beim Geburtstagskaffeetrinken im Wörlitzer Hof. Den krönenden Abschluss bildet eine Führung durch den Wörlitzer Park mit Gästeführerin Ines Gerds, die Einblicke in die damalige Zeit bietet. Die Rückfahrt nach Dessau ist für 17:20 Uhr vorgesehen.

Die Tickets für die Sonderfahrt zum 130. Geburtstag der DWE sind ab sofort im Kartenvorverkauf bei der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof, bei der Tourist-Information in Dessau sowie bei der Tourist-Information in Roßlau erhältlich. Im Ticketpreis von 36,00 Euro pro Person (33,00 Euro ermäßigt für Kinder) sind alle Kosten für Schloss- und Parkführung, Kaffeetrinken sowie die Hin- und Rückfahrt mit der DWE enthalten.

Weiter Informationen zur Sonderfahrt sowie den ausführlichen Ablauf finden Sie hier.

Zum diesjährigen Vulkanausbruch in Wörlitz bietet die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn am Freitag, den 16. August und Samstag, den 17. August Sonderfahrten an. Jeweils um 20:05 Uhr ab Dessau Hauptbahnhof und 23:00 Uhr ab Bahnhof Wörlitz verkehren die Zusatzbahnen zur Veranstaltung in den Wörlitzer Park und zurück. Es gilt der reguläre Fahrpreis von 6,50 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro ermäßigt. Tickets sind wie gewohnt in der Bahn oder in der Mobilitätszentrale erhältlich.

Anlässlich des gemeinsamen 130-jährigen Jubiläums der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und der Dessauer Straßenbahn veranstaltet die Dessauer Verkehrs GmbH einen Fotowettbewerb unter dem Motto „Schienenglücksmomente“. Bis zum 30. September 2024 können Teilnehmer ihre schönsten Aufnahmen der Dessauer Straßenbahn und der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn einreichen. Die besten Fotos werden anschließend in einem Publikumswettbewerb prämiert. Mitmachen lohnt sich, denn zu gewinnen gibt es unter anderem eine Freifahrt mit der Historischen Straßenbahn für bis zu 20 Personen.

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb finden Sie hier.

DWE

Stadtwerke Dessau investieren weiter in die Zukunft des DRHV 06

Dessau-Roßlau, 11. Juli 2024 – Die Stadtwerke Dessau verlängern ihr Engagement beim Dessau-Roßlauer HV um ein weiteres Jahr und bleiben somit auch in der Saison 2024/25 als Co-Hauptsponsor ein wichtiger Baustein für die Arbeit der Biber in der 2. Handball-Bundesliga. Mit ihrer Unterstützung ermöglichen sie es dem DRHV 06, weiterhin auf höchstem Niveau zu spielen und die sportlichen sowie organisatorischen Herausforderungen der 2. Handball-Bundesliga erfolgreich zu meistern. Die Vertragsunterzeichnung fand während des Media-Days des Zweitligisten in den i:TECS Event Studios statt. Dort wurde nicht nur der Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben, sondern auch geschaut, ob Spieler und Trainer die Sommerpause gut überstanden haben, bevor es am kommenden Montag mit dem Trainingsauftakt für die Zweitligahandballer wieder ernst wird.

„Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit dem DRHV 06 fortsetzen zu können,“ sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Erstklassiger Handballsport ist und bleibt ein fester Bestandteil des sportlichen Lebens in unserer Stadt. Wir setzen weiterhin auf das hohe sportliche Niveau des Vereins, das von den tausenden leidenschaftlichen Anhängern des DRHV in Dessau-Roßlau geschätzt wird“, betont Höll. Die Stadtwerke betrachten ihr Engagement für den Handballsport nicht nur als reines Sponsoring, sondern als einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Lebensqualität vor Ort. „Als regionales Unternehmen fühlen wir uns mit der Stadt und den Menschen hier eng verbunden“, erklärt Höll. „Durch unser Engagement möchten wir nicht nur den Sport unterstützen, sondern auch zur Stärkung des Zusammenhalts und des Gemeinschaftsgefühls in unserer Region beitragen sowie nachhaltig die Lebensqualität in Dessau-Roßlau fördern“, so Höll.

Der DRVH 06 bedankt sich herzlich bei den Stadtwerken Dessau für die kontinuierliche Unterstützung und freut sich auf eine erfolgreiche Saison 2024/25. DRHV-Manager Sebastian Glock zur Vertragsverlängerung: „Die Stadtwerke Dessau sind seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner an unserer Seite. Wir freuen uns daher sehr und sind stolz darauf, dass wir diese vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Saison fortsetzen können. Mit einem starken Partner im Rücken sind wir zuversichtlich, unsere Ziele in der neuen Saison und darüber hinaus erreichen zu können“, so Glock.

Unterzeichnung Sponsoring-Vertrag DRHV Stadtwerke Dessau

Stadtwerke freuen sich über gelungenes Stadtfest 2024

Das diesjährige Stadtfest vom 05. Juli bis 07. Juli 2024 war ein voller Erfolg. Mit einem abwechslungsreichen Programm, hochkarätigen Künstlern und zahlreichen Aktionen für die ganze Familie wurde den Besuchern ein unvergessliches Wochenende geboten.

Den Auftakt des Stadtfestes bildete am Freitag das mit Spannung erwartete Public Viewing des EM-Viertelfinales zwischen Spanien und Deutschland in der Stadtwerke-Fanarena. Im Rathausinnenhof versammelten sich zahlreiche Fußballfans, um das Spiel live auf einer großen Leinwand zu verfolgen.

Nach dem spannenden Fußballspiel startete die Sängerin Loi den musikalischen Abend. Mit ihren Hits wie „I FOLLOW“ und der neuen Single „Am I Enough“ begeisterte sie das Publikum. Die Coverband Ventura Fox sorgte anschließend mit ihrer mitreißenden Performance für ausgelassene Partystimmung auf dem Marktplatz.

Der Samstag stand beim Stadtwerke-Familientag ganz im Zeichen der Familie und des ehrenamtlichen Engagements. Auf der Stadtwerke-Bühne präsentierten zahlreiche Vereine ihr Können und boten ein buntes Programm für Groß und Klein. Am Abend sorgten die internationalen Künstler Bellbock & Candle, die ihr 30-jähriges Jubiläum feierten, und Laith Al-Deen, einer der bekanntesten deutschen Popstars, für musikalische Highlights. Besonders Laith Al-Deen begeisterte mit seiner einzigartigen Soul-Stimme das Publikum.

Den krönenden Abschluss des Stadtfestes bildete am Sonntag der Auftritt der SÖHNE MANNHEIMS. Die zehnköpfige Band, die gerade ihr siebtes Studioalbum „KOMPASS“ veröffentlicht hat, spielte vor einem begeisterten Publikum. Mit Hits wie „Und wenn ein Lied“, „Das hat die Welt noch nicht gesehen“ und neuen Songs wie „Mut“ und „Hauptgewinn“ sorgten sie für einen unvergesslichen Abend.

Das Stadtfest wurde von einem starken Netzwerk aus Stadtwerken Dessau, Stadtmarketinggesellschaft, Wirtschaftsjunioren, Verein zur Förderung der Stadtkultur, Stadtsportbund, Kulturamt der Stadt Dessau-Roßlau und weiteren Partnern unterstützt. Diese Zusammenarbeit ermöglichte ein vielfältiges und erfolgreiches Fest, das den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

In unserer Bildergalerie finden Sie einen Einblick in das diesjährige Stadtfest.

Einen kleinen Rückblick können Sie sich gern noch einmal auf YouTube ansehen: Hier klicken

Stadtwerke laden zum Public Viewing im Rathausinnenhof ein

Die Stadtwerke Dessau laden im Rahmen des diesjährigen Stadtfests zum Public Viewing des EM-Viertelfinales zwischen Spanien und Deutschland in die Stadtwerke-Fanarena im Rathausinnenhof ein. Am Freitag, den 5. Juli, wird nach der offiziellen Eröffnung des Stadtfestes das Fußballspiel ab 18:00 Uhr live auf einer großen Leinwand übertragen. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei. Damit löst Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll sein Versprechen ein, im Falle des Weiterkommens der deutschen Nationalmannschaft eine Übertragung des Spiels während des Stadtfests zu ermöglichen.

Mit der Verlegung des Public Viewings vom Dessauer Marktplatz in den Rathausinnenhof gewährleisten die Stadtwerke, die hohen Sicherheitsstandards für Public Viewing bestmöglich umzusetzen und somit allen Fußballfans ein unbeschwertes und sicheres Erlebnis zu garantieren. Zudem knüpfen die Stadtwerke mit der Fanarena im Rathausinnenhof an ihr erfolgreiches Veranstaltungsformat der vergangenen Jahre an. „Wir freuen uns, die Tradition der Stadtwerke-Fanarena fortzuführen und laden Sie herzlich ein, das EM-Viertelfinale in einer stimmungsvollen Atmosphäre mit uns zu genießen sowie im Anschluss des Spiels die musikalischen Highlights des Stadtfestes auf der Stadtwerke-Hauptbühne zu erleben“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll.

Im Interesse der Sicherheit aller Besucher ist die Besucherzahl auf 1.500 Personen begrenzt. Außerdem erfolgt eine Zugangskontrolle zum Rathausinnenhof, wodurch es zu Wartezeiten beim Einlass kommen kann. Der Einlass beginnt ab 17:00 Uhr. Das Mitführen von großen Taschen und Rucksäcken (max. A4) sowie von Glasgegenständen jeglicher Art, Waffen, spitzen Gegenständen, Pyrotechnik, Schleudern oder Katapulten sowie Sitzgelegenheiten ist aus sicherheitstechnischen Gründen untersagt. Für das leibliche Wohl während des Spiels ist an den Versorgungsständen auf dem Marktplatz sowie dem Festgelände gesorgt.

Neben dem Public Viewing bietet das diesjährige Stadtfest ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Nach dem EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft startet das Musikprogramm auf der Stadtwerke-Hauptbühne auf dem Marktplatz. Die Sängerin Loi und die Partyband Ventura Fox werden für ausgelassene Stimmung sorgen. Eine spektakuläre Lasershow rundet den Eröffnungsabend ab. Das Stadtfest Dessau vom 5. bis 7. Juli 2024 lädt zu einem unvergesslichen Wochenende voller Leben, Musik und Spaß für die ganze Familie ein und verspricht zahlreiche Veranstaltungen in der gesamten Innenstadt. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie unter www.dvv-dessau.de sowie unter www.dessfest.de.

Stadtwerke senken Gaspreise zum 1. September 2024 deutlich

Die Stadtwerke Dessau werden zum 1. September 2024 die Preise für ihre Erdgaskunden im Sondertarifsegment deutlich senken.

Das hohe Preisniveau, die starken Preisschwankungen und -spitzen an den internationalen Gasmärkten nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine haben sich in den vergangenen Monaten schrittweise wieder stabilisiert. Eine erste Preissenkung hatten die Stadtwerke vor-rausschauend bereits zum September 2023 für ihre Kunden umgesetzt. Gegenläufig haben die staatlichen Regelungen wie das Auslaufen der Energiepreisbremsen zum Jahreswechsel 2024 sowie der Wegfall des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Gas zum April 2024 bei den Haushalten zuletzt wieder für deutlich höhere Energiekosten gesorgt.

„Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden nun eine erneute Senkung der Gaspreise ankündigen zu können und damit zu einer spürbaren finanziellen Entlastung bei den Energie-kosten beizutragen“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Nach den starken Schwankungen der Vorjahre sind die Preise an den Großhandelsmärkten insgesamt wieder gesunken. Hierbei wirkten sich Faktoren wie der milde Winter, geringere Verbräuche und gut gefüllte Speicher preisdämpfend aus. Diese Effekte geben wir nun an unsere Kunden weiter“, so Höll. „Auch mit unserer nachhaltigen Beschaffungsstrategie sowie dem Ausschöpfen unserer Effizienzpotenziale schaffen wir als verlässlicher Partner optimale Rahmenbedingungen, um im Interesse unserer Kunden zu handeln“, ergänzt Höll.

Der Arbeitspreis für Erdgas sinkt zum 1. September 2024 um rund 2,47 ct/kWh (brutto), wodurch sich Einspareffekte von rund 17 % ergeben. So kostet eine Kilowattstunde (kWh) Gas für den Tarif „DessauErdgas Kombi“ ab 1. September 2024 10,58 ct/kWh (brutto). Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh bedeutet dies eine Entlastung von rund 459 Euro brutto pro Jahr. Gestiegene Fixkosten bedingen eine moderate Erhöhung des monatlichen Grundpreises um 2,98 € (brutto). Aufgrund von gestiegenen Verwaltungskosten und abweichender Kundenstrukturen in diesem Segment, bleibt der Preis in der Grund- und Ersatzversorgung für Erdgas konstant. Kunden in diesen Tarifen haben jederzeit die Möglichkeit, zu einem günstigeren Erdgas-Sondertarif zu wechseln und so ebenfalls von den gesenkten Preisen zu profitieren.

Trotz der positiven Entwicklung bleiben die Gaspreise weiterhin auf einem höheren Niveau als vor der Energiekrise, was auf die weiterhin hohen Beschaffungskosten zurückzuführen ist. Darüber hinaus investieren die Stadtwerke fortlaufend in die Modernisierung ihrer Netzinfrastruktur. „Wir werden weiterhin alles daransetzen, die Energieversorgung sicher und bezahlbar zu gestalten“, betont Dino Höll. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir durch effizientes Management, vorausschauende Planung und sichere Versorgungsnetze jederzeit ein verlässlicher Partner sind“, so Höll.

Auch wenn sich die Energiepreise weiter entspannen und der Energieverbrauch im Sommer niedriger ist, empfehlen die Stadtwerke weiterhin den bewussten Einsatz von Energie. Dies schont den Geldbeutel ebenso wie die Umwelt. Außerdem trägt nach wie vor jede Kilowatt-stunde weniger Gas im Sommer dazu bei, die Speicherfüllstände auf einem hohen Niveau zu halten.

Für Fragen und Informationen sind die Servicemitarbeiter der Stadtwerke persönlich im Kundencenter Zerbster Straße 2a/b, im Stadtwerke-Büro in der Hauptstraße 140 in Roßlau sowie im Kundenbüro in Aken am Markt 1 erreichbar. Weitere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten bestehen kostenfrei unter 0800 899 1500, kundenservice@dvv-dessau.de oder www.dvv-dessau.de. Über das Stadtwerke-Kundenportal kann jeder Kunde seine Abschläge selbst prüfen und anpassen.

Stadtfest vom 05.07.- 07.07.2024: Ein Wochenende voller Highlights

Die Dessau-Roßlauer und ihre Gäste können sich schon jetzt auf ein großes Sommerhighlight freuen: Vom 05. Juli 2024 bis zum 07. Juli 2024 steht die Dessauer City wieder ganz im Zeichen des Stadtfestes 2024!

Ein Hauptteil des Stadtfestes wird von den Stadtwerken mit ihrem beliebten Familientag am Samstag übernommen, inklusive abendlicher Bühnenhighlights auf der Hauptbühne in der Zerbster Straße, Vereinspräsentationen und bunter Unterhaltung für alle jungen und junggebliebenen Dessau-Roßlauer sowie Gäste unserer Stadt.

Die Stadtwerke Dessau laden im Rahmen des diesjährigen Stadtfests zum Public Viewing des EM-Viertelfinales zwischen Spanien und Deutschland in die Stadtwerke-Fanarena im Rathausinnenhof ein. Am Freitag, den 5. Juli, wird nach der offiziellen Eröffnung des Stadtfestes das Fußballspiel ab 18:00 Uhr live auf einer großen Leinwand übertragen. Der Eintritt zum Public Viewing ist frei. Damit löst Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll sein Versprechen ein, im Falle des Weiterkommens der deutschen Nationalmannschaft eine Übertragung des Spiels während des Stadtfests zu ermöglichen.

Im Interesse der Sicherheit aller Besucher ist die Besucherzahl beim Public Viewing auf 1.500 Personen begrenzt. Außerdem erfolgt eine Zugangskontrolle zum Rathausinnenhof, wodurch es zu Wartezeiten beim Einlass kommen kann. Das Mitführen von großen Taschen und Rucksäcken (max. A4) sowie von Glasgegenständen jeglicher Art, Waffen, spitzen Gegenständen, Pyrotechnik, Schleudern oder Katapulten sowie Sitzgelegenheiten ist aus sicherheitstechnischen Gründen untersagt. Für das leibliche Wohl während des Spiels ist an den Versorgungsständen auf dem Marktplatz sowie dem Festgelände gesorgt. Für das Public Viewing im Rathausinnenhof können eigene Sitzgelegenheiten von den Besuchern mitgebracht werden.

Nach dem EM-Spiel wird dann am Freitag, den 05. Juli, die Sängerin Loi den Eröffnungsabend einläuten. Bereits 2021 machte sie mit ihrem hitverdächtigen „I FOLLOW“, bekannt aus dem Ostwind-Filmsoundtrack Furore, auf sich aufmerksam. Doch das war erst der Anfang einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Mit ihrer neuesten Single „Am I Enough“ setzt die eindrucksvolle Sängerin ihren unaufhaltsamen Aufstieg fort. Im Anschluss sorgt die Coverband Ventura Fox für Stimmung auf dem Marktplatz. Die Partyband aus Sachsen-Anhalt bringt die Hits vieler nationaler und internationaler Künstler mit viel Charme, Spielfreude, Leichtigkeit und vor allem Spontanität auf die Bühne.

Am Samstag, dem 6. Juli, stehen auf der Stadtwerke-Bühne tagsüber wieder die vielen ehrenamtlich Engagierten im Mittelpunkt, um ihre Vereine und ihr Können zu präsentieren. Für Familien wird ein buntes Programm aus Unterhaltung und Spaß geboten. Für die abendliche Bühnenparty konnten die Stadtwerke zwei internationale Künstler gewinnen – Bellbock & Candle, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, sowie Laith Al-Deen, der mit seiner einzigartigen Soul-Stimme zu den größten deutschen Popstars zählt.

Für den Sonntag konnten die Stadtwerke die SÖHNE MANNHEIMS gewinnen. Gerade ist das lang erwartete siebte Studioalbum „KOMPASS“ erschienen und am 7. Juli kommt die zehnköpfige Band live nach Dessau. Auf der Stadtwerke-Bühne bringt die zehnköpfige Band große Hits wie „Und wenn ein Lied“, „Das hat die Welt noch nicht gesehen“ oder „Geh davon aus“ auf die Bühne – aber auch neue Songs wie die Hit-Singles „Mut“ oder „Hauptgewinn“ vom neuen Album „Kompass“.

Neben den Stadtwerken engagiert sich für das Dessauer Stadtfest ein starkes Netzwerk aus Stadtmarketinggesellschaft, Wirtschaftsjunioren, Verein zur Förderung der Stadtkultur, Stadtsportbund, dem Kulturamt der Stadt Dessau-Roßlau und weiteren Partnern.

Der Veranstaltungsbereich erstreckt sich neben der Zerbster Straße auch auf den Stadtpark mit Angeboten für die ganze Familie. Einbezogen ist ebenso das Areal rund um das Bauhaus Museum Dessau mit Aktionen des Stadtsportbundes oder auch der Lily-Herking-Platz, auf dem ein Trödelmarkt und eine Babybörse geplant sind. Darüber hinaus ist in der Ratsgasse eine Straße der Wirtschaft und des Handwerks vorgesehen, sowie auf dem Schlossplatz ein Mittelaltermarkt. Die Wiese vor dem Johannbau bietet Platz für Fahrgeschäfte.

Zum Stadtfest passt die DVG am Freitag 5.7.2024 und Samstag 6.7.2024 ihren Fahrplan im Tages- und Abendverkehr an und erweitert ihren Fahrplan. Alle Informationen zum Fahrplan finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zum diesjährigen Stadtfest finden Sie unter www.dessfest.de.

Das Programmheft zum herunterladen. Schauen Sie sich gerne unser kurzes Interview im Rahmen unseres Formats „blaues Plaudersofa an.