Leiter HR Service / Digitalisierung (m/w/d)
Unternehmen:Dessauer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH - Stadtwerke Dessau - DVV
Bereich:Personal
Beschäftigungsart:Vollzeit
Level:Berufserfahrener
Du hast bereits Erfahrungen in der Entgeltabrechnung und in der Arbeit mit Tarifverträgen? Zudem hast Du ein Händchen für Digitalisierung sowie Erfahrung in der Optimierung von Prozessen? Dann bist Du bei UNS genau richtig!
• Sicherstellung von KPI und KFI orientierten Zielen
• Verantwortung für sämtliche allgemeine und besondere Serviceaufgaben im Personalbereich für die Mitarbeitenden im Konzern sowie deren selbstständige Lösung, Bearbeitung und Kommunikation (z.B. Bescheinigungswesen, Zeugnisse)
•Definition (gemeinsam mit der Geschäftsbereichsleitung) eines KPI und KFI basierten Personalcontrollings-Dashboard sowie Sicherstellung des monatlichen Berichtswesens und Unterbreitung von Steuerungsvorschlägen
•Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung und alle damit im Zusammenhang stehenden finanzwirtschaftlichen Abstimmungen und Buchungen sowie für die erforderliche Voraussetzungen (z.B. Zertifikate)
•Verantwortung für Prüfung und Bewertung aller im HR-Bereich eingesetzten Tools (z.B. SAP HCM und ESS/ MSS einschließlich des Key User Managements) auf Aktualität, Authentizität, Effektivität und Effizienz
•Identifizierung strategischer Ausrichtungen sowie Digitalisierungserfordernissen und Digitalisierungspotenzialen im HR-Bereich und deren verantwortliche Umsetzung, Evaluierung, Priorisierung und Optimierung (in enger Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung)
•Formulierung fachlicher Vorgaben für IT-Anpassungen sowie Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen und internen Arbeitsanweisungen zur Nutzung der Personalsysteme (in Abstimmung mit der Geschäftsbereichsleitung) sowie dazu notwendige Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellenpartnern
•abgeschlossene Fachhochschulbildung mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaft oder Recht
•gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Tätigkeitsbereich, insbesondere Kenntnisse der tariflichen Regelungen und im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
•gründliche und umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit personalwirtschaftlicher Standardsoftware (z.B. SAP-HCM) und in der Zeitwirtschaft/ elektronischen Zeiterfassung
•Nachweisbare Erfolge in der Analyse und Optimierung von HR-Prozessen, Begeisterung für die Möglichkeiten digitaler HR-Arbeit und deren Einsatzmöglichkeiten
•selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit und Diskretion
•hohe digitale Kompetenz
•hohes Maß an Loyalität und Vertraulichkeit
•freundliches, offenes und unterstützendes Team
•abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem starken regionalen
•Unternehmen
•Leistungsgerechte Vergütung nach Tarifvertrag (TVöD)
•Flexible Arbeitsbedingungen und 30 Tage Urlaub p.a.
•Betriebliche Altersvorsorge, Kita-Zuschuss aktives betriebliches Gesundheitsmanagement usw.

Kontaktdaten
Wende dich bei allen Themen und Fragen rund um deine Bewerbung gerne an unseren Personalbereich.