18. Hugo-Junkers-Fest vom 18. Mai - 20. Mai 2024

Anhalt hebt ab!

Am Pfingstwochenende, vom 18. Mai – 20. Mai 2024, wird auf dem Flugplatzgelände wieder das Hugo-Junkers-Fest stattfinden und dies bereits zum 18. Mal! Das Hauptprogramm findet am Pfingstsamstag, den 18. Mai 2024 statt. Mit einem bunten Volksfest und fliegerischen Höhepunkten wollen der Kultur- und Heimatverein Kleinkühnau, die Stadtwerke und die Mitglieder des Flugplatz-Stammtisches wieder ihre Gäste begeistern.

Unter dem Motto „Anhalt hebt ab!“ starten am 18. Mai ab 10.00 Uhr die fliegerischen Aktivitäten. Ein besonderes Highlight sind dabei die Vorführungen der Kunstflugpiloten Ralf und Nico Niebergall, die erstmals beim Hugo-Junkers-Fest dabei sind. Sie zeigen auf ihrer italienischen SIAI Marchetti „die hohe Kunst des Fliegens“ und bieten sogar Mitfluggelegenheiten für alle, die ihre vertraute Heimat einmal „kopfüber“ erleben möchten. Zudem gibt es Gästeflüge auf Segel- und Motorflugzeugen, darunter auch mit dem großen Doppeldecker AN-2. Außerdem zeigen die Fallschirmspringer ihr Können und lassen bei Tandemsprüngen auch mutige Gäste die Faszination ihres Sports erleben. Sehenswert sind ebenso die Flüge der Drachenpiloten oder die Vorführungen der Modellflieger, die zeigen, dass Strahltriebwerke nicht nur bei den „Großen“ ein faszinierendes Flugbild abgeben. Direkt neben dem Flugplatzgelände freut sich das Technikmuseum „Hugo Junkers“ über seine Besucher, die hier unter anderem die restaurierte Ju 52 und originalgetreue Nachbauten der Junkers F 13 und J 1 bestaunen können.

Ab 14.00 Uhr sorgt das Volksfest des Kultur- Heimatvereins Kleinkühnau für kurzweilige Unterhaltung, unter anderem mit dem Vergnügungspark „Bleifuß“, Kaffeetafel im Tower, den Freiwilligen Feuerwehren Alten und Kleinkühnau und Bühnenvorführungen. Hier zeigt zum Beispiel die Revuetanzgruppe Showtime ihr Programm, der SV Dessau 05 präsentiert sich und der Deutsch-Chinesische Kulturbund begeistert mit seiner Kampfkunst. Außerdem gibt es eine Oldtimerpräsentation, Go-Kart-Fahren inklusive Besucherrennen um den Hugo-Junkers-Pokal und einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft – einem PKW mit Wasserstoffantrieb, bei dem auch mitgefahren werden kann. Für die musikalische Unterhaltung sorgt eine Überraschungsband und DJ Gockel & DJ Kids. B

ÖPNV-Hinweis: 

Damit jeder Besucher auch ohne eigenen PKW bequem zum Hugo-Junkers-Fest gelangt, passt die Dessauer Verkehrs GmbH am 18.05.2024 zwischen 08:00–20:00 Uhr und am 19.05.2024 zwischen 08:00–12:00 Uhr Linienführung der Buslinien 12 und 17 an und verkehrt über die Alte Landebahn mit Halt am Flugplatz. Die Haltestelle Amtsweg kann im genannten Zeitfenster nicht bedient werden, für die Haltestelle „Schule Kleinkühnau“ wird ein Ersatzhalt „Am Vorwerk“ eingerichtet.

Die Mitglieder des Flugplatz-Stammtisches: Kultur- und Heimatverein Kleinkühnau e. V., Stadtwerke Dessau, Förderverein für das Technikmuseum „Hugo Junkers“ Dessau e. V., Fliegerclub „Hugo Junkers“ Dessau e.V., Ortschaftsrat Kleinkühnau, Modellflugclub „Hugo Junkers Dessau-Rodleben e.V., Luftsport Service-Center Ost GmbH, Dessauer Fallschirmsportverein e.V., Anhaltischer Verein für Luftfahrt e.V., Technisches Hilfswerk Orts-verband Dessau, Verkehrswacht Dessau e.V., Landesluftsportverband Sachsen-Anhalt, Deutscher Amateur- Radio Club e.V. Ortsverband Dessau, Wirtschaftsjunioren Dessau e.V.