+++Update 10.01.2026 /15:00 Uhr: Straßenbahnverkehr auf Linie 3 ab 16 Uhr wieder möglich+++
Dessau-Roßlau, 10. Januar 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) informiert über den aktuellen Stand des ÖPNV-Betriebs aufgrund der anhaltenden winterlichen Witterungsverhältnisse.
Der Straßenbahnverkehr auf der Linie 3 wird planmäßig am Samstag, den 10.01.2026, ab 16 Uhr wieder aufgenommen. Sowohl die Linie 3 als auch die Linie 1, die bereits seit gestern Nachmittag wieder verkehrt, fahren ab 16 Uhr nach Sonntagsfahrplan. Auch am Sonntag verkehren die Linien 1 und 3 regulär nach Sonntagsfahrplan.
Der Busverkehr läuft grundsätzlich regulär, mit Ausnahme der Bauhauslinie 10. Witterungsbedingt kann es weiterhin zu Verspätungen und vereinzelten Ausfällen kommen.
+++Update 09.01.2026 / 19:30 Uhr: Straßenbahnverkehr auf Linie 1 erfolgt – Busverkehr teilweise eingeschränkt+++
Dessau-Roßlau, 09. Januar 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) informiert über den aktuellen Stand des ÖPNV-Betriebs aufgrund der anhaltenden winterlichen Witterungsverhältnisse.
Der Straßenbahnverkehr auf der Linie 1 wird unter Berücksichtigung der aktuellen Wetterlage bis zum heutigen Fahrplanende um 20:35 Uhr ab Hauptbahnhof nach Dessau Süd aufrechterhalten. Am Samstag, den 10.01.2026, nimmt die Linie 1 mit Fahrplanbeginn planmäßig wieder ihren regulären Betrieb auf. Die Straßenbahnlinie 3 kann aufgrund der derzeitigen Witterungslage auch am morgigen Samstag vorerst nicht bedient werden.
Der Busverkehr wird weiterhin mit Standardbussen durchgeführt, jedoch kann es nach wie vor zu Verzögerungen und Fahrtausfällen kommen. Am heutigen Abend entfallen die Fahrten der Nachtbuslinie N2 um 20:00 Uhr und 21:00 Uhr ab Hauptbahnhof. Mit Fahrplanbeginn am Samstag, den 10.01.2026, ist vorgesehen, den Busverkehr – abhängig von der weiteren Wetterentwicklung – wieder planmäßig aufzunehmen.
Fahrgäste müssen jedoch auch weiterhin je nach Wetterlage mit kurzfristigen Änderungen oder Einschränkungen im Linienbetrieb rechnen. Die DVG beobachtet die Situation kontinuierlich und passt den Betrieb flexibel an die jeweiligen Bedingungen an.
+++Update 09.01.2026 / 14:00 Uhr: Straßenbahnverkehr teilweise wieder aufgenommen – Busverkehr teilweise eingeschränkt+++
Dessau-Roßlau, 09. Januar 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) informiert, dass der Straßenbahnverkehr auf Linie 1 unter Berücksichtigung der Wetterlage ab sofort wieder aufgenommen wird. Die Bahnen verkehren jedoch derzeit unregelmäßig. Die Linie 3 kann aufgrund der aktuellen Witterung weiterhin nicht bedient werden.
Der Busverkehr wird weiterhin mit Standardbussen aufrechterhalten, es kommt jedoch zu erheblichen Verzögerungen und Ausfällen. Die Buslinie 10 ist eingestellt, auf den Buslinien 11 und 12 kommt es zu Einschränkungen. Fahrgäste müssen je nach Wetterentwicklung weiterhin mit Änderungen oder Einschränkungen im Linienbetrieb rechnen. Aktuelle Hinweise werden über die Social-Media-Kanäle der Stadtwerke Dessau veröffentlicht.
Die DVG beobachtet die Situation kontinuierlich und passt den Betrieb flexibel an. Die DVG bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die weiterhin notwendigen Maßnahmen und dankt für ihre Geduld.
+++Einstellung des Straßenbahnverkehrs aufgrund der aktuellen Wetterlage+++
Dessau-Roßlau, 09. Januar 2026 – Aufgrund der aktuellen Wetterlage stellt die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) den Straßenbahnverkehr ab sofort bis auf Weiteres ein. Der Busverkehr wird derzeit aufrechterhalten. Fahrgäste müssen jedoch je nach weiterer Entwicklung der Wetterlage mit Verspätungen, kurzfristigen Linienänderungen oder auch einzelnen Einstellungen von Buslinien rechnen. Die DVG beobachtet die Situation fortlaufend und passt den Betrieb flexibel an die aktuellen Bedingungen an.
Die DVG steht in engem Austausch mit dem Schulamt. Für Schulen, die aufgrund der Witterung einen vorzeitigen Schulschluss angekündigt haben, versucht die DVG, die betroffenen Schülerinnen und Schüler mit dem jeweils nächstmöglichen Bus nach Hause zu bringen.
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Informationen zu informieren und zusätzliche Reisezeit einzuplanen. Aktuelle Hinweise werden über die Social-Media-Kanäle der Stadtwerke Dessau veröffentlicht.
Die DVG bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und dankt für ihre Geduld.