Aktuelles

Fernwärme-Baustelle Köthener Straße: Einschränkungen Straßenverkehr und ÖPNV

Dessau-Roßlau, 10. Juli 2025 – Die Stadtwerke Dessau errichten eine Fernwärmeleitung entlang der Köthener Straße zur Erschließung des Gewerbegebiets Junkerspark. Die Trasse verläuft auf Höhe der Köthener Straße 61 zunächst im Bereich des Radwegs bis zur dortigen Bushaltestellenbucht. Auf Höhe des Autoparks an der Mulde wird die Leitung die Fahrbahn queren und anschließend im rechten Fahrstreifen bis zum Edeka-Parkplatz weitergeführt. Von dort aus wird sie über den Parkplatz in das Gewerbegebiet Junkerspark geleitet.

Die Bauarbeiten gliedern sich in mehrere Abschnitte, die unterschiedliche verkehrsorganisatorische Maßnahmen erfordern. Vom 14. bis 25. Juli 2025 wird der Abschnitt im Bereich des Radwegs und der Bushaltestelle unter einer Einbahnstraßenregelung ausgeführt. In diesem Zeitraum ist die Köthener Straße nur stadteinwärts befahrbar; der stadtauswärtige Verkehr in Richtung B185 wird über den Auenweg umgeleitet. Anschließend erfolgt vom 28. Juli bis 8. August 2025 die Querung der Köthener Straße im Rahmen einer zweiwöchigen Vollsperrung. Auch in dieser Zeit wird der Verkehr vollständig über den Auenweg geführt. Vom 11. August bis voraussichtlich 19. September 2025 wird der rechte Fahrstreifen der Köthener Straße im Zuge der Leitungsverlegung bearbeitet. Während dieses Zeitraums gilt erneut eine Einbahnstraßenregelung mit stadtauswärtiger Umleitung über den Auenweg. Die abschließenden Arbeiten an der Kreuzung zur Otto-Mader-Straße sind für den Zeitraum vom 22. September bis 17. Oktober 2025 geplant. Um die Erreichbarkeit der umliegenden Grundstücke zu gewährleisten, erfolgen diese Arbeiten in zwei Bauabschnitten.

Aufgrund der geänderten Verkehrsführung kommt es auch zu Anpassungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Buslinie 17 verkehrt in Fahrtrichtung Kochstedt in den Zeiträumen vom 14. bis 25. Juli sowie vom 11. August bis 19. September 2025 ab der Haltestelle „Plauthstraße“ über den Auenweg. Dabei erfolgt ein Ersatzhalt an der Haltestelle „Auenweg“. Die Haltestellen „Bürgerstraße“, „Alte Straße“, „Köthener Straße“ und „Junkerspark“ entfallen in diesen Zeiträumen. Ab der Haltestelle „Städtisches Klinikum“ fährt die Linie 17 wieder auf regulärer Strecke. Fahrgäste mit dem Ziel „Junkerspark“ werden gebeten, ab „Städtisches Klinikum“ auf die Straßenbahn umzusteigen. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof kommt es zu keinen Einschränkungen. Während der Vollsperrung vom 28. Juli bis 8. August 2025 wird die Buslinie 17 in beiden Fahrtrichtungen über den Auenweg umgeleitet, wodurch die genannten Haltestellen temporär entfallen. Es sind die Aushänge an den Haltestelle zu beachten.

Die Stadtwerke Dessau bitten alle Anwohnenden, Verkehrsteilnehmenden und Fahrgäste um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.