Aktuelles

DESWA führt Rohrnetzspülungen durch vom 22.06. bis 03.07.2026

Liebe Kundinnen und Kunden,

die Dessauer Wasser- und Abwasser GmbH gibt die Durchführung von einer technisch unterstützten Rohrnetzspülung im nachfolgenden Ortsteilen und Straßen in Dessau-Roßlau bekannt:

Montag 22.06.-23.6.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Augustenstr.,Augustenhof , Lorkstr.
Dessau: Heidestr.,Bernhard-Heese-Str., Wirthstr., Gustav-Jeuthe-Str.
Dessau: Eike-von-Repgow-Str., Dr.Gustav-Hoch-Str.
Dessau: Wasserwerkstr.
Dessau: Ackerstr., Törtener Str., Neuendorfstr.

Mittwoch 23.06.-24.06.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Franzstr., Heidestr.
Dessau: Am Leipziger Tor
Dessau: Turmstr., Törtener Str., Bauhofstr., Stenesche Str.
Dessau: Helmuth-Kohl-Str., Wasserwerkstr.
Dessau: Heidestr., Mauerstr., August-Bebel-Platz, Willy-Lohmann-Str

Donnerstag 24.06.-25.06.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Chaponstr., Amalienstr., Raguhner Str., Am Pollingpark,
Dessau: Tornauer Str.
Dessau: Daheimstr., Jeßnitzer Str., Lutzmannstr., Raguhner Str.
Dessau: An der Fine
Dessau: Am Pollingpark, Tornauer Str., Radegastr Str., Hinsdorfer Str.
Dessau: Pestalozziestr.
Dessau: Franzstr., Friedhofstr., Radegaster Str., Amalienstr.

Freitag 25.06.-26.06.2026; ca. 20:00 bis 05:00 (Nachtschicht)
Dessau: Ballenstedter Str., Chaponstr., Askanische Str.
Dessau: Franzstr., Raumerstr., Askanische Str.
Dessau: Kantorstr., Rennstr., Georgenstr., Askanische Str.
Dessau: Franzstr.
Dessau: Mariannenstr., Agnesstr., Wilhelm-Bieser-Str.
Dessau: Helene-Meier-Str.
Dessau: Hallmeyerstr., Quellendorfer Str.

Montag 29.06.-30.06.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Amalienstr., Elisabethstr., Brauereistr., Taubenstr.
Dessau: Westtsr., Triftweg, Taubenstr., Altener Str.
Dessau: Am Junkerswerk
Dessau: Triftweg, Junkersstr., Zeppelinstr., Benzstr.
Dessau: RobertBosch-Str.

Dienstag 30.06.-01.07.2026; ca. 20:00 bis 05:00 (Nachtschicht)
Dessau: : Askanische Str., Kantorstr.
Dessau: Leipziger Str., Am Rondell, Ludwigshafener Str.
Dessau: Gliwicer Str., Helmuth-Kohl-Str.
Dessau: Schloßstr., Zerbster Str.
Dessau: Askanische Str., Steinstr., Wallstr, Marktstr.
Dessau: Kavalierstr., Willy-Lohmann-Str.,

Mittwoch 01.07.-02.07.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Friedrichstr., Kavalierstr., Hobuschgasse
Dessau: Am Alten Theater, Schloßplatz
Dessau: Willy-Lohmann-Str.
Dessau: Fritz-Hesse-Str., Steinstr., Marktstr.,
Dessau: Willy-Lohmann-Str., Friedensplatz, Basedowstr.
Dessau: Bitterfelder Str., Antoniettenstr.

Dienstag 02.07.-03.07.2026; ca. 20:00 bis 05:00 Uhr (Nachtschicht)
Dessau: Elisabethstr., Willy-Lohmann-Str., Ruststr.,
Dessau: Erdmannsdorfstr., Akazienwäldchen
Dessau: Kavalierstr., Johannistr., Hausmannstr., Friedensplatz
Dessau: Johannisstr., Ferdinand-v.-Schill-Str., Antoniettenstr.
Dessau: Fritz-Hesse-Str., Friedensplatz
Dessau: Akensche Str., Bitterfelder Str.

Die Spülungen dienen der Rohrnetzpflege und sind notwendig, um lockere Ablagerungen von Eisenverbindungen aus dem Rohrnetz auszutragen. Die Spülung je Straße dauert maximal 60 Minuten.

Aus technischen Gründen ist es auch möglich, dass einzelne Straßen mehrfach betroffen sind.

Während der Spülungen kann es zu Versorgungsausfällen, Druckschwankungen und vorübergehender Trübung des Trinkwassers kommen. Wir empfehlen Ihnen, in der o.g. Zeit von der Trinkwasserentnahme, einschließlich WC-Spülungen, abzusehen.

Bitte bevorraten Sie sich daher für den o.g. Zeitraum ausreichend mit Trinkwasser.

Druckabhängige Geräte (Wasch- und Geschirrspülmaschinen, Gas- und Elektrothermen) sollten während der benannten Zeit nicht eingeschaltet sein.

Der Wasserzufluss kann ohne vorherige Anzeige wieder eintreten bzw. erneut aussetzen. Bei einer Trübung des Wassers, die hygienisch unbedenklich ist, bitten wir Sie, nach Abschluss der Spülungen etwas Wasser ablaufen zu lassen.

Die Wasser-Saug-Spülung wird durch die Firma NED Water TEC GmbH ausgeführt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuelles

Stadtfest Dessau 2026: Bewährtes Konzept – volles Programm!

Vom 3. bis 5. Juli 2026 verwandelt sich die Innenstadt von Dessau-Roßlau wieder in einen großen Festplatz für die ganze Stadt! Auch in diesem Jahr hat sich die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau als Veranstalter mit den Stadtwerken Dessau und der Stadt Dessau-Roßlau zusammengeschlossen, um gemeinsam mit vielen engagierten Partnern ein vielseitiges Fest auf die Beine zu stellen. Die gemeinsame Organisation und Durchführung wurde im Vorfeld des Festes offiziell mit einem Kooperationsvertrag zwischen allen drei Partnern besiegelt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein kurzweiliges Wochenende mit Live-Musik auf mehreren Bühnen, internationalen Klängen, mitreißenden Shows, Vereinsvielfalt und kulinarischen Erlebnissen.

„Das Stadtfest ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Dessau-Roßlau – drei Tage, an denen unsere Stadt zusammenkommt“, betont Oberbürgermeister Dr. Robert Reck. „Mich begeistert dabei besonders das Engagement der vielen Vereine, Kulturschaffenden und Partner, die dieses Wochenende jedes Jahr möglich machen. Das Stadtfest schafft Begegnungen und bringt Menschen aus unserer Stadt und der Region zusammen. Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit vielen Gästen.“

Auch Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll freut sich auf das Festwochenende: „Die Stadtwerke Dessau sind auch 2026 wieder mit großer Überzeugung Partner des Stadtfestes und freuen sich, den Bürgerinnen und Bürgern erneut ein vielseitiges Programm bieten zu können. Die Stadtwerke-Arena auf dem Marktplatz wird dabei wieder ein zentraler Treffpunkt für Musik und Unterhaltung sein. Gemeinsam mit den Veranstaltern und vielen engagierten Partnern möchten wir dazu beitragen, dass das Stadtfest für die Menschen in Dessau-Roßlau ein lebendiges und einladendes Wochenende wird“, so Höll.

Das bewährte Festgebiet aus dem Vorjahr hat sich als idealer Rahmen erwiesen und wird auch 2026 beibehalten. Die zentralen Innenstadtbereiche – Marktplatz, die beiden Rathausinnenhöfe, die Ratsgasse, die Zerbster Straße sowie das Areal rund um die Friedensglocke – bilden erneut die lebendige Kulisse für drei Tage Feststimmung. „Das Konzept hat 2025 überzeugt und wir führen es konsequent weiter: Eine kompakte, gut erreichbare Festmeile schafft Nähe, Begegnung und echtes Gemeinschaftsgefühl – und genau dieses Gefühl wollen wir auch 2026 wieder spürbar machen“, sagt Torsten Ceglarek, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau.

Stadtwerke-Arena auf dem Marktplatz

Das Herzstück des Stadtfestes ist die Stadtwerke-Arena auf dem Marktplatz. Hier sorgt an allen drei Festtagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit nationalen und regionalen Acts für ausgelassene Stimmung.

Freitag, 3. Juli: Der Startschuss fällt um 17:50 Uhr mit dem Glockenspiel zu Ehren des 350. Geburtstag vom „Alten Dessauer“ auf der Stadtwerke-Bühne – organisiert vom Verein zur Förderung der Stadtkultur e.V. Im Anschluss eröffnen Rockpiraten den musikalischen Abend – seit über 30 Jahren eine der verlässlichsten Partybands Deutschlands, mit einem Repertoire, das von 80er-Klassikern bis zu aktuellen Chart-Hits reicht. Um 21:00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung des Stadtfestes. Den Abend beschließt HouseKaspeR ab 22:00 Uhr: Der Leipziger DJ verbindet House, EDM, Harddance und Hardstyle mit einer spektakulären Show und macht die Innenstadt zur großen Open-Air-Tanzfläche.

Samstag, 4. Juli: Durch den Familientag führt charmant die Moderatorin Susi Brandt. Von 11:00 bis 18:00 Uhr stellen sich Vereine aus Dessau-Roßlau vor – von Handball über Leichtathletik bis hin zu Tanzgruppen. Für die Kleinsten ist eine Ernie & Bert Show um 11:30 und 14:00 Uhr im Programm; Charlys Rappelkiste und die Stadtwerke Dessau laden mit Mitmach-Aktionen zum Entdecken ein. Anlässlich ihres 35.-jährigen Jubiläums rufen die Stadtwerke außerdem zu einer Stadtwette auf. Das Abendprogramm eröffnen Hardy & Nele um 19:00 Uhr mit Kulthits im neuen Gewand, bevor Party Admiral um 20:00 Uhr mit einem 90er-Revival für Partystimmung sorgt. Den Abschluss bildet MiA. um 21:45 Uhr – die Band bringt mit Klassikern wie „Tanz der Moleküle“, „Fallschirm“ oder „Hungriges Herz“ echte Festivalatmosphäre auf den Marktplatz.

Sonntag, 5. Juli: Der Abschlusstag wird musikalisch vom DVV-Schlagergarten geprägt, moderiert von Spielberg. Mit von der Partie sind Heiko Harig alias Oma Gertrud, Ronny Gander, Oliver Thomas sowie Hardy & Nele. Den krönenden Abschluss des gesamten Stadtfestes gestaltet Ella Endlich mit Band: Die Ausnahmekünstlerin, seit über 25 Jahren eine feste Größe der deutschen Musikszene, verbindet Schlager, Pop und Dance zu einer mitreißenden Show.

Octapharma-Bühne im Rathausinnenhof

Etwas ruhiger, aber nicht weniger stimmungsvoll präsentiert sich die Octapharma-Bühne im Rathausinnenhof. In besonderer Atmosphäre erwartet die Besucherinnen und Besucher an allen drei Festtagen ein abwechslungsreiches Programm aus Vereinsauftritten, Tanz und Livemusik.

Den Auftakt bildet am Freitagabend ein temperamentvolles Highlight: Panamena Son und die KuSamba Tanzshow bringen mit lateinamerikanischen Rhythmen karibisches Flair in die Dessauer Innenstadt.

Am Samstag sorgt die Golden Mary Band ab 19:30 Uhr für einen musikalischen Sommerabend im Rathausinnenhof.

Am Sonntag steht der Innenhof ganz im Zeichen mediterraner Lebensfreude: Beim italienischen Nachmittag entführen Elena & Jan von „Zwei im Gartenhäuschen“ das Publikum mit Charme, Witz und südländischen Klängen musikalisch in den Süden.

Ratsgasse, Food-Meile und mehr

Auch abseits der großen Bühnen lädt das Stadtfest zum Entdecken, Verweilen und Genießen ein. Die einzelnen Bereiche der Festmeile setzen dabei jeweils eigene Akzente.

Die Ratsgasse steht 2026 ganz im Zeichen von Wein und Musik und bietet einen entspannten Treffpunkt für alle, die das Stadtfest in etwas ruhigerer Atmosphäre genießen möchten. Am Samstag lädt der Stadtsportbund im Rahmen der großen Familienolympiade zudem zu zahlreichen Mitmach-Angeboten ein.

Die Zerbster Straße sowie der Platz um die Friedensglocke werden zur kulinarischen Anlaufstelle des Stadtfestes: Die Food-Meile vereint regionale und internationale Gastronomie-Angebote – von herzhaften Klassikern bis hin zu internationalen Spezialitäten.

Und wer auf dem gesamten Festgelände unterwegs ist, wird ihnen früher oder später begegnen: Die „D’Wefzga“ Guggenmusiker ziehen mit unverkennbaren Klängen und ansteckender Energie durch die Innenstadt und heizen überall, wo sie auftauchen, die Stimmung gehörig ein.

Auf der Mühleninsel ergänzt wieder ein Rummelangebot mit Fahrgeschäften das Festprogramm und sorgt besonders bei den jüngeren Gästen für strahlende Augen.

Als weiteres Highlight öffnen am Sonntag die Geschäfte in der Innenstadt: Beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr lässt sich lässt sich der Festbesuch bequem mit einem Einkaufsbummel verbinden.

Nahverkehr zum Stadtfest

Die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) passt ihr Angebot zum Stadtfest an und bietet zusätzliche Spätverbindungen am Freitag- und Samstagabend an. Alle Informationen zu den Abfahrtszeiten sind rechtzeitig vor Festbeginn unter www.dvv-dessau.de zu finden.

Weitere Informationen zum Stadtfest 2026 sowie das vollständige Programm finden Sie unter dessfest.de und dvv-dessau.de.

Pressetermin zum Stadtfest

Dino Höll, Geschäftsführer der Stadtwerke Dessau, Oberbürgermeister Dr. Robert Reck und Torsten Ceglarek, Geschäftsführer der
Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH stellen das Programm vom Stadtfest vor. (Foto: Stadtwerke Dessau)

Aktuelles

20. Hugo-Junkers-Fest begeistert mit spektakulären Flugshows, Jubiläumsprogramm und Besucherrekord

Das Festgelände des Hugo-Junkers-Festes von oben

Mit eindrucksvollen Flugvorführungen, historischen und modernen Luftfahrzeugen, einem vielseitigen Bühnenprogramm und tausenden begeisterten Gästen feierte das Hugo-Junkers-Fest am Pfingstwochenende sein 20. Jubiläum. Die Stadtwerke Dessau verwandelten gemeinsam mit dem Flugplatz-Stammtisch den Flugplatz Dessau erneut in eine große Erlebniswelt rund um Luftfahrt, Technik, Musik und Familienunterhaltung. Das Jubiläumsfest knüpfte eindrucksvoll an das Erbe des Luftfahrtpioniers Hugo Junkers an und bot an drei Veranstaltungstagen ein außergewöhnlich vielfältiges Programm für Besucherinnen und Besucher aller Generationen.

Über das gesamte Wochenende hinweg besuchten rund 8.500 Gäste das Jubiläumsfest und sorgten damit für einen neuen Besucherrekord. Begünstigt durch durchgängiges Sommerwetter nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, das Fest an mehreren Tagen zu erleben. Auch das erweiterte Flugprogramm, zusätzliche Rundflüge sowie neue Programmpunkte wie die Oldtimer-Classic-Show, das SIMSON-Treffen und der Hobby- und Trödelmarkt zogen zahlreiche Gäste an. Die unerwartet hohe Nachfrage unterstreicht die über Jahre gewachsene Beliebtheit der Veranstaltung und das große Engagement aller Beteiligten für ein gelungenes überregionales Event.

Die Stadtwerke Dessau zeigten sich mit dem Verlauf des 20. Hugo-Junkers-Festes hochzufrieden: „Das 20. Hugo-Junkers-Fest war für uns ein ganz besonderes Jubiläum. Die enorme Besucherresonanz, die großartige Stimmung und das friedliche Miteinander haben dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg gemacht“, erklärte Dino Höll, Geschäftsführer der Stadtwerke Dessau. „Unser Dank gilt allen Mitwirkenden, Partnern, Vereinen, Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Gästen, die dieses Jubiläum zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben“, so Höll weiter.

Flugzeuge am Boden auf dem 20. Hugo-Junkers-Fest

Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläums waren die zahlreichen fliegerischen Attraktionen in der Luft und am Boden. Eindrucksvolle Flugvorführungen, Rundflüge und Kunstflugdemonstrationen machten Luftfahrt hautnah erlebbar. Zahlreiche Klassiker der Lüfte wie Boeing Stearman, Antonov AN-2, Yak-52 und Junkers A50 Junior präsentierten sich sowohl am Boden als auch in der Luft. Ebenso begeisterten die Kunstflugpiloten Dietke Claus auf der Suchoi SU-29 sowie das Team Niebergall auf der SIAI Marchetti SF-260 das Publikum. Ergänzt wurde das Flugprogramm durch Rundflüge, Fallschirmsprünge sowie Vorführungen regionaler Segel- und Modellflugvereine. Im Rahmen der fliegerischen Wettbewerbe wurden zudem besondere Leistungen ausgezeichnet. Die Ehrung für die weiteste Anreise im Motorflug erhielt eine Robin DR 400 aus der Schweiz, die rund 600 Kilometer bis nach Dessau zurücklegte. Im Bereich der Ultraleichtflugzeuge wurde eine Junkers A50 Junior für die weiteste Anreise über rund 480 Kilometer ausgezeichnet. Insgesamt wurden am Wochenende 343 Flugbewegungen auf dem Flugplatz Dessau registriert.

Auch am Boden bot das Jubiläumsfest zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie. Im großen Festzelt sorgten Tanzgruppen, eine Zauber-Clownshow und Live-Musik an beiden Hauptveranstaltungstagen für Unterhaltung. Am Samstagabend feierten viele Gäste bei der Partyband ZEITLOS und dem anschließenden Aftershowprogramm mit DJ Gockel bis in die Nacht. Der Sonntag stand mit musikalischem Frühschoppen und Unterhaltung im DVV-Schlagergarten ebenfalls ganz im Zeichen der Feststimmung. Das bereits im vergangenen Jahr etablierte große Festzelt mit Bühne wurde erneut intensiv genutzt und bot vielen Gästen bei sommerlichen Temperaturen schattige Aufenthaltsmöglichkeiten. Ergänzend dazu wurde ein neues Sternezelt mit zwölf Metern Durchmesser für zusätzliche Beschattung aufgebaut.

Neben Flugshows und Bühnenprogramm bot das Hugo-Junkers-Fest erneut zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie. Die Mitmachangebote und Informationsstände der Stadtwerke Dessau, der DeKiTa, der DWG sowie des Behindertenverbandes Dessau e.V. wurden ebenso stark besucht wie die große Blaulicht-Aktionsfläche mit Einblicken in die Arbeit der Bundeswehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks.

Großen Zuspruch erhielten auch die neuen Programmpunkte des Jubiläumsjahres. Die erstmals veranstaltete Oldtimer-Classic-Show lockte rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Gelände und präsentierte zahlreiche historische Fahrzeuge. Das große SIMSON-Treffen entwickelte sich mit rund 200 Teilnehmenden an beiden Tagen ebenfalls zu einem Publikumsmagneten. Auch der große Hobby- und Trödelmarkt erfreute sich an allen drei Veranstaltungstagen großer Beliebtheit und lud zahlreiche Gäste zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Ergänzt wurde das Angebot durch den Rummelbereich mit Fahrgeschäften und gastronomischen Angeboten.

Cheerleader auf der Bühne
Kettenkarussell

Ein weiterer Anziehungspunkt war das Technikmuseum Hugo Junkers, das bequem mit dem kostenlosen Shuttlebus der Dessauer Verkehrs GmbH erreichbar war. Dort informierten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher über die Sonderausstellung „100 Jahre Lufthansa“ sowie über interaktive Angebote wie Flugsimulatoren und Virtual-Reality-Erlebnisse.

Trotz des hohen Besucherandrangs verlief die Veranstaltung organisatorisch weitgehend reibungslos. Die Parkplatzflächen wurden gegenüber dem Vorjahr erweitert und erstmals ein neues Parkplatzleitkonzept mit getrennten Ein- und Ausfahrten sowie einem Einbahnstraßensystem umgesetzt. Lediglich am Samstag kam es aufgrund des außergewöhnlich hohen Besucheraufkommens kurzzeitig zu einer Vollauslastung der Parkflächen. Durch den Einsatz mehrerer Einweiser konnte der Verkehrsfluss jedoch schnell stabilisiert werden. Zur Entlastung des Verkehrsaufkommens richteten die Stadtwerke zudem einen kostenlosen Shuttlebus ab dem Hauptbahnhof ein, der von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern genutzt wurde.

Auch im Bereich Einlass und Sicherheit reagierten die Stadtwerke flexibel auf das hohe Besucheraufkommen. Kurzfristig wurden an beiden Hauptveranstaltungstagen zusätzliche Kassen eingerichtet, um die Wartezeiten am Einlass – insbesondere zu den Stoßzeiten – zu minimieren. Gleichzeitig sorgten umfangreiche Sicherheitskontrollen durch den beauftragten Sicherheitsdienst für einen sicheren Veranstaltungsablauf. Kontrolliert wurden unter anderem Taschen und Handwagen, um gefährliche oder verbotene Gegenstände auszuschließen. Die Veranstalter betonten, dass sämtliche Maßnahmen ausschließlich der Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher dienten.

Die Stadtwerke Dessau ziehen insgesamt ein äußerst positives Fazit zum 20. Hugo-Junkers-Fest. Die Erfahrungen und Hinweise aus dem Jubiläumsjahr sollen nun gemeinsam mit allen Beteiligten ausgewertet werden. Mögliche organisatorische Anpassungen für kommende Veranstaltungen werden auf Grundlage dieser Nachbereitung geprüft.

Das Organisationsteam eröffnet gemeinsam mit Ministerpräsident Sven Schulze und Charlotte Junkers auf der Bühne das 20. Hugo-Junkers-Fest

Das Organisationsteam eröffnet gemeinsam mit Ministerpräsident Sven Schulze, Oberbürgermeister Dr. Robert Reck und Charlotte Junkers das 20. Hugo-Junkers-Fest.

Dessauer Wasser- und Abwasser GmbH tritt Kompetenzzentrum Wasserwirtschaft bei

Dessau-Roßlau, 11. Mai 2026 – Die Dessauer Wasser- und Abwasser GmbH (DESWA) ist dem Kompetenzzentrum Wasserwirtschaft beigetreten. Damit verstärkt das kommunale Unternehmen sein Engagement für eine nachhaltige Wasserwirtschaft in Mitteldeutschland. Heute fand das Auftakttreffen des Arbeitskreises 5 „Entwicklung und Substanzwerterhaltung wasserwirtschaftlicher Infrastruktur“ in Halle (Saale) statt.

Das Kompetenzzentrum wurde 2023 gegründet, um den Wandel der Branche angesichts von Klimawandel, steigenden Umweltanforderungen und wachsendem Nutzungsdruck aktiv zu gestalten. Im Mittelpunkt steht die Idee, Wasser als lebenswichtige und zugleich begrenzte Ressource nur gemeinsam nachhaltig bewirtschaften zu können. Das Netzwerk vernetzt Akteure aus Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und fördert den Transfer von Forschung in die Anwendung. Ziel ist die Entwicklung innovativer und tragfähiger Lösungen, die in konkreten Projekten umgesetzt werden.

Unter der Leitung von Jörg Schulze und Ulf-Marten Schmieder bündelt das Netzwerk fachliche Expertise in zentralen Handlungsfeldern – von Wasserversorgung und Gewässerschutz über Energieeffizienz bis hin zu Klimaanpassung, Niederschlagsmanagement und Infrastrukturentwicklung. Dabei soll die Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben werden: Forschungsergebnisse gelangen schneller in die Praxis, Innovationen werden gezielt gefördert und Lösungen in Modell- und Pilotprojekten erprobt. Angesichts von Klimawandel, steigenden Umweltanforderungen und zunehmendem Nutzungsdruck auf die Ressource Wasser gewinnt dieser Ansatz weiter an Bedeutung.

Engagement aus Verantwortung

Für die Dessauer Wasser- und Abwasser GmbH ist der Beitritt ein folgerichtiger Schritt. Das Unternehmen versteht Wasser als zentrale Lebensgrundlage und sieht sich in der Verantwortung, diese langfristig zu sichern. Treiber sind neben den Folgen des Klimawandels auch wachsende regulatorische Anforderungen sowie die Ziele der nationalen Wasserstrategie. „Die Herausforderungen der Wasserwirtschaft lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Das Kompetenzzentrum bietet dafür die passende Plattform“, sagt Matthias Basener, Geschäftsbereichsleiter der DESWA.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Dessau gewährleistet die DESWA die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung in Dessau-Roßlau. Grundlage ist eine leistungsfähige Infrastruktur mit rund 460 Kilometern Trinkwassernetz und etwa 550 Kilometern Kanalnetz. Jährlich werden rund 3,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an Haushalte und Gewerbe geliefert. Die Versorgung erfolgt über drei eigene Wasserwerke sowie ergänzend durch Fernwasser. Trinkwasserspeicher mit einem Volumen von rund 36.000 Kubikmetern sichern die Versorgung auch bei Spitzenlasten. Die Abwasserbehandlung erfolgt in der zentralen Kläranlage in Dessau-Ziebigk auf modernstem technischen Stand. Durch kontinuierliche Investitionen – etwa in die Erneuerung der Klärschlammentwässerung und der Steuerungstechnik – steigert die DESWA Effizienz und Ressourcenschonung und entwickelt ihre Anlagen fortlaufend weiter.

Mit dem Beitritt will die DESWA ihre Praxiserfahrung einbringen und zugleich Impulse aus Forschung und Entwicklung aufnehmen. So sollen innovative Lösungen schneller umgesetzt, die Versorgungssicherheit langfristig gestärkt und die wasserwirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt aktiv mitgestaltet werden.

Stadtwerke Dessau verlängern Engagement beim SV Dessau 05: Partnerschaft mit Herz für den Nachwuchs

Dessau-Roßlau, 07. Mai 2026 – Die Stadtwerke Dessau setzen ein starkes Zeichen für den Sport in der Region: Auch in der Saison 2026/27 bleiben sie Hauptsponsor des SV Dessau 05 e.V. und verlängern damit ihr langjähriges Engagement beim Traditionsverein aus dem Schillerpark. Die Vertragsverlängerung wurde im Rahmen des Sponsorentreffens des Vereins im Beisein von Torsten Henze, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der Stadtwerke Dessau, sowie Matthias Tamm, Präsident des SV Dessau 05 unterzeichnet.

Die Unterstützung der Stadtwerke geht dabei weit über den Leistungssport hinaus. Sie ist vor allem ein klares Bekenntnis zur Förderung des Nachwuchses. Zahlreiche Kinder und Jugendliche finden beim SV Dessau 05 nicht nur sportliche Perspektiven, sondern auch Gemeinschaft, Werte und ein verlässliches Umfeld. Genau hier setzen die Stadtwerke an: Sie schaffen die Grundlage dafür, dass junge Talente gefördert und persönliche Ziele verwirklicht werden können.

Seit vielen Jahren verbindet beide Partner eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als kommunales Unternehmen sehen die Stadtwerke Dessau ihre Verantwortung nicht nur in der Versorgung der Region, sondern auch in der aktiven Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens vor Ort. Neben dem Engagement beim SV Dessau 05 übernehmen sie seit mehr als zwei Jahrzehnten die Schirmherrschaft für den DVV Elbepokal der F-Junioren – ein Turnier, das Jahr für Jahr die Begeisterung des jüngsten Fußballnachwuchses widerspiegelt.

„Die Partnerschaft mit dem SV Dessau 05 liegt uns sehr am Herzen“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Der Verein steht für starke Nachwuchsarbeit, gelebte Gemeinschaft und wichtige Werte, die weit über den Fußball hinausgehen“, so Höll. „Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in Dessau-Roßlau die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten, damit sie sich sportlich und persönlich entfalten können.“

Auch Vereinspräsident Matthias Tamm unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Stadtwerke Dessau sind weit mehr als ein Sponsor – sie sind ein verlässlicher Partner und ein wichtiger Förderer unserer Vereinsfamilie. Gerade im Nachwuchsbereich ist diese Unterstützung von unschätzbarem Wert“, so Tamm.

Mit dieser starken Partnerschaft im Rücken blickt der SV Dessau 05 nicht nur ambitioniert auf die kommende Saison, sondern vor allem zuversichtlich in die Zukunft seiner jungen Talente. Der SV Dessau 05 bedankt sich herzlich für das Vertrauen und die kontinuierliche Unterstützung – für den Verein, für den Nachwuchs und für den Sport in Dessau-Roßlau.

SV Dessau 05 bei Der Sponsoring-Übergabe

Die Stadtwerke Dessau haben ihr Sponsoring beim SV Dessau 05 verlängert. Vertriebschef Torsten Henze und Vereinspräsident Matthias Tamm mit den Spielern bei der Sponsoring-Übergabe. (Foto: Axel Winkler )

Stadtwerke Dessau laden zum 20. Hugo-Junkers-Fest am Pfingstwochenende ein

Fliegerische Highlights und ein buntes Fest für die ganze Familie

Dessau-Roßlau, 5. Mai 2026 – Am Pfingstwochenende vom 23. bis 25. Mai 2026 feiert das Hugo-Junkers-Fest ein besonderes Jubiläum. Zum 20. Mal verwandelt sich der Flugplatz Dessau in eine lebendige Festmeile, die Technikbegeisterung, Luftfahrtgeschichte und familienfreundliche Unterhaltung miteinander verbindet. Gemeinsam laden die Stadtwerke Dessau und der Flugplatz-Stammtisch zum 20. Hugo-Junkers-Fest mit zahlreichen fliegerischen Highlights und einem bunten Volksfest ein.

„Das Hugo-Junkers-Fest ist seit vielen Jahren ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender unserer Stadt und das 20. Jubiläum unterstreicht eindrucksvoll, welche Strahlkraft dieses Fest entwickelt hat“, erklärt Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Robert Reck. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses Jubiläum gemeinsam zu feiern, Neues zu entdecken und das Erbe Hugo Junkers lebendig zu halten.“

Auch für die Stadtwerke hat das Fest eine besondere Bedeutung: „Als Veranstalter ist es uns ein wichtiges Anliegen, dieses traditionsreiche Fest gemeinsam mit unseren Partnern zu ermöglichen und weiterzuentwickeln“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Wir verstehen unser Engagement als Beitrag für die Stadt und die Region und freuen uns, den Besucherinnen und Besuchern auch im Jubiläumsjahr ein vielseitiges Erlebnis bieten zu können.“ Flugplatz-Geschäftsführer Marco Franke ergänzt: „Ganz in der Tradition von Hugo Junkers knüpfen wir mit zahlreichen fliegerischen Attraktionen an seine wegweisenden Leistungen an und machen Luftfahrt hautnah erlebbar.“

Den Auftakt bildet am Pfingstsamstag ab 10 Uhr ein buntes Fest für Groß und Klein unter dem Motto „Anhalt hebt ab!“. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr eindrucksvolle fliegerische Darbietungen. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm mit Rundflügen und Kunstflugvorführungen freuen. In der Luft sind unter anderem die legendäre Antonow AN-2, eine Cessna, eine Platzer Kiebitz B sowie die wendige Suchoi SU-29 zu erleben, die Besucherinnen und Besucher auch zu Gästeflügen einladen. Kunstflugpilot Dietke Clauß zeigt in der Suchoi SU-29, wie spektakulär und präzise Fliegen sein kann. Auch das Team Niebergall ist wieder mit dabei und sorgt mit zwei Siai Marchetti SF-260 mit spektakulären Formationen für Spannung. Ergänzt wird das Programm durch Demonstrationsflüge, etwa mit der Yak-52, sowie durch Segel- und Modellflugvorführungen regionaler Vereine. Fallschirmspringer zeigen ihr Können, und bei Tandemsprüngen können Mutige die Faszination des freien Falls selbst erleben.

Ein besonderer Blickfang am Boden sind die zahlreichen Static Displays. Neben einigen historischen und modernen Flugzeugen, die aus der Nähe bestaunt werden können, wird auch die Bundeswehr mit moderner Luftfahrttechnik, darunter ein EC-135 und ein CH-53-Transporthubschrauber zu sehen sein. Ergänzt wird die Ausstellung durch historische Klassiker wie die Messerschmitt Bf 108 B „Taifun“, Oldtimerflugzeuge vom Typ Boeing Stearman sowie moderne Flugzeuge im Retro-Look, etwa die Junkers A50 Junior. Innovative Unternehmen wie GeoFly und German Copters DLS zeigen zukunftsweisende Entwicklungen wie Spezialflugzeuge für die Vermessung und Transportdrohnen für die medizinische Logistik. Damit spannt das Fest den Bogen von der traditionsreichen Luftfahrtgeschichte bis hin zu aktuellen technologischen Entwicklungen.

Neben den fliegerischen Attraktionen erwartet die Gäste ein umfangreiches Volksfest auf dem gesamten Gelände. Zahlreiche Mitmachangebote und Informationsstände der Stadtwerke Dessau, DeKiTa, DWG und Behindertenverband Dessau e.V. laden zum Entdecken ein. Auf der großen Blaulicht-Aktionsfläche geben Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk (NL Dessau) und die Bundeswehr Einblicke in ihre Arbeit.

Im Festzelt erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Tanzvorführungen, Kinderprogramm sowie Live- und DJ-Musik. Unter anderem treten die Cheerleader „Cutie Cats“ und „Cheeky Snowcats“ vom SV Dessau 05 sowie die Tanzgruppen „Showtime“ und „Sunshine“ auf. Der Deutsch-Chinesische Kulturbund zeigt eine eindrucksvolle Kampfkunstshow. Für die Kleinen sorgt eine Zauber-Clownshow für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die traditionelle Kleinkühnauer Kaffeetafel lädt am Samstagnachmittag im Festzelt zum gemütlichen Verweilen ein. Am Abend sorgt die Partyband ZEITLOS bei freiem Eintritt mit Live-Musik von Oldies über die 80er- und 90er-Jahre bis hin zu aktuellen Charts für ordentlich Stimmung im Festzelt. Im Anschluss folgt die Aftershowparty mit Kevin Goldhahn alias DJ Gockel. Am Sonntag laden die Stadtwerke zum musikalischen Frühschoppen mit den „Blechburschen“ aus Sandersdorf und dem Sänger & Entertainer Marko Roye in den DVV-Schlagergarten im Festzelt ein. Am Sonntagnachmittag sorgen die DEKITA „Pusteblume“, die DJ Kids der Grundschule „Hugo Junkers“ sowie DJ Gockel für Stimmung bis zum Veranstaltungsausklang.

Neu im Jubiläumsjahr sind die Oldtimer-Classic-Show am Samstag und das große SIMSON-Treffen am Samstag & Sonntag, bei denen historische Fahrzeuge präsentiert und die schönsten Modelle prämiert werden. Diese Programmpunkte erweitern das Fest gezielt über die Luftfahrt hinaus und schaffen zusätzliche Anziehungspunkte für Technik- und Nostalgiefans. Ergänzt wird das Angebot durch einen Rummelbereich sowie einen großen Hobby- und Trödelmarkt, der an allen Veranstaltungstagen geöffnet ist und zum Stöbern einlädt. Am Montag ist ebenfalls noch für Rummelvergnügen sowie für Essen und Trinken gesorgt.

Ein weiterer zentraler Anlaufpunkt ist das Technikmuseum Hugo Junkers, das bequem mit dem kostenlosen Shuttlebus der Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) erreicht werden kann. Dort erwartet die Besucher eine Sonderausstellung zum Thema „100 Jahre Lufthansa“, ergänzt durch interaktive Angebote wie Flugsimulatoren und Virtual-Reality-Erlebnisse. Mit dem Eintrittsticket zum Fest erhalten Gäste 50 Prozent Ermäßigung auf den Museumsbesuch.

Das Hugo-Junkers-Fest versteht sich als generationenübergreifendes Ereignis, das die Faszination der Luftfahrt erlebbar macht und gleichzeitig ein breites Freizeitangebot für Familien bietet. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre haben freien Zugang. Der Eintritt gilt für Samstag und Sonntag, am Montag ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei. Mit dem Eintrittsticket nimmt jeder Besucher am Samstag automatisch am Gewinnspiel für den „Flug in den Sonnenuntergang“ teil. Für eine komfortable Anreise sorgt der kostenloser Shuttlebus der DVG zwischen Dessauer Hauptbahnhof, dem Technikmuseum und dem Flugplatz. Dieser fährt am Samstag von 9:30 bis 18:00 Uhr ab Hauptbahnhof alle 20 Minuten und von 18:00 bis 0:30 Uhr alle 30 Minuten. Am Sonntag verkehrt der kostenlose Shuttlebus von 9:30 bis 18:00 Uhr ab Hauptbahnhof alle 20 Minuten zum Flugplatzfest. Das Parken ist kostenfrei. Weitere Informationen zum 20. Hugo-Junkers-Fest sind auf der Webseite unter https://www.flugplatz-dessau.de/flugplatzfest/ zu finden.

Mit seinem Mix aus spektakulären Flugshows, Technik zum Anfassen und einem vielfältigen Rahmenprogramm unterstreicht das Jubiläumsfest einmal mehr die Bedeutung Dessau-Roßlaus als traditionsreichen Luftfahrtstandort und lädt Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region zu einem erlebnisreichen Pfingstwochenende ein. Die Stadtwerke Dessau danken allen Mitgliedern des Flugplatzstammtisches sowie Vereinen, Aktiven und Partnern für ihre Mitwirkung und freuen sich auf ein Wochenende voller fliegerischer Highlights und Spaß.

Mitglieder Flugplatzstammtisch beim Pressetermin

Die Stadtwerke Dessau und die Mitglieder des Flugplatzstammtisches laden zum 20. Hugo-Junkers-Fest ein. (Foto: Stadtwerke Dessau)

Stadtwerke Dessau verlängern Partnerschaft mit dem 1. LAC Dessau: 9. DVV Stadtwerke Cup im Paul-Greifzu-Stadion

Dessau-Roßlau, 30. April 2026 – Am 09. Mai 2026 ist es wieder soweit: Der 9. DVV Stadtwerke Cup findet im Paul Greifzu-Stadion statt. Organisiert vom 1. LAC Dessau und unterstützt von den Stadtwerke Dessau, verspricht der diesjährige Wettkampf wieder spannende Duelle in der Leichtathletik. Kinder und Jugendliche der Altersklassen U10 bis U18 werden ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Gleichzeitig setzen die Stadtwerke Dessau ihr Engagement für den regionalen Sport fort und verlängern den Sponsoringvertrag mit dem 1. LAC Dessau um ein weiteres Jahr. Die feierliche Übergabe des neuen Vertrags erfolgt im Rahmen der Veranstaltungseröffnung durch Stadtwerke Geschäftsführer Dino Höll an die stellvertretende Vereinsvorsitzende Manja Matthias. Mit der Verlängerung unterstreichen die Stadtwerke ihre langjährige Verbundenheit mit dem Verein und dessen kontinuierliche Arbeit in der Nachwuchsförderung.

Der Stadtwerke Cup dient nicht nur als sportlicher Höhepunkt, sondern auch als wichtige Vorbereitung auf die Landes- und Mitteldeutschen Meisterschaften. Besonders für die jüngsten Athletinnen und Athleten bietet sich hier die Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Der Startschuss fällt um 9:00 Uhr. Auf dem Programm stehen zahlreiche Disziplinen, darunter 50-, 75-, 100- und 800-Meter-Läufe, Weitsprung sowie Schlagball- und Speerwerfen. Als besondere Erweiterung wurden Kugelstoßen und Hochsprung für die Altersklassen U14 und U16 in den Wettbewerb integriert.

„Die Förderung des Sports und insbesondere die Nachwuchsarbeit liegen uns sehr am Herzen. Der Stadtwerke Cup zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, jungen Menschen eine Bühne für ihre sportliche Entwicklung zu bieten. Wir sind stolz darauf, den 1. LAC Dessau bei dieser wertvollen Arbeit zu unterstützen“, betont Geschäftsführer Dino Höll.

Auch Vereinsvorsitzender Axel Weder unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft: „Wir sind sehr dankbar für die verlässliche Unterstützung durch die Stadtwerke Dessau. Das Sponsoring gibt uns Planungssicherheit und ermöglicht es uns, optimale Trainingsbedingungen für unsere Athletinnen und Athleten zu schaffen.“

Der 1. Leichtathletikclub Dessau e.V. wurde 2001 gegründet und zählt heute rund 400 Mitglieder. Als anerkannter Landesleistungsstützpunkt steht der Verein für erfolgreiche Nachwuchsarbeit und sportliche Entwicklung auf hohem Niveau – stets verbunden mit Freude an Bewegung und Gemeinschaft. Die Stadtwerke Dessau und der 1. LAC Dessau laden alle Sportinteressierten herzlich ein, am 09. Mai ab 9:00 Uhr im Paul-Greifzu-Stadion dabei zu sein und die jungen Talente lautstark zu unterstützen.

Siegerehrung beim DVV-Stadtwerke Cup 2025

Siegerehrung beim DVV Stadtwerke Cup 2025 (Foto: Stadtwerke Dessau)

Mehr Effizienz und Komfort: DVG führt Bedarfshalt im Straßenbahnverkehr ein

Dessau-Roßlau, 24. April 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) modernisiert ihren Straßenbahnbetrieb und führt ab Montag, dem 4. Mai 2026, im gesamten Netz den sogenannten Bedarfshalt ein. Damit treibt das Unternehmen die Weiterentwicklung eines effizienten, umweltfreundlichen und kundenorientierten öffentlichen Nahverkehrs konsequent voran.

Künftig halten Straßenbahnen nur noch dann an Haltestellen, wenn tatsächlich ein Bedarf besteht. Fahrgäste, die aussteigen möchten, werden gebeten, ihren Haltewunsch rechtzeitig durch Drücken des Tasters „Halt“ anzuzeigen. Die Haltewunschtaster sind gut sichtbar in Türnähe sowie im Kinderwagen- und Rollstuhlfahrerbereich angebracht. Fahrgäste an den Haltestellen, die zusteigen möchten, werden vom Fahrpersonal wie gewohnt erkannt und zuverlässig mitgenommen.

Das Prinzip ist im Busverkehr seit vielen Jahren bewährt und wird nun konsequent auf den Straßenbahnbereich übertragen. Betrieblich notwendige Stopps – etwa zur Sicherung von Anschlüssen, zur Einhaltung des Fahrplans oder bei Personalwechseln – erfolgen weiterhin unabhängig vom Bedarf.

Mit der Einführung des Bedarfshalts verfolgt die DVG mehrere Ziele: Durch die Reduzierung unnötiger Brems- und Anfahrvorgänge sinkt der Energieverbrauch im Fahrbetrieb deutlich. Da insbesondere das Anfahren besonders stromintensiv ist, trägt jeder vermiedene Halt zur Einsparung von Energie und Kosten bei. Zudem können Abnutzungserscheinungen an Fahrzeugen und Schienen durch unnötige Bremsvorgänge reduziert werden. Gleichzeitig profitieren Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Strecken von einer geringeren Geräuschentwicklung durch einen gleichmäßigeren Fahrfluss. Die verlässliche Erreichbarkeit aller Haltestellen bleibt dabei uneingeschränkt gewährleistet.

Die DVG knüpft mit dieser Maßnahme an positive Erfahrungen anderer Städte wie Halle und Magdeburg an, in denen der Bedarfshalt bereits erfolgreich eingeführt wurde.

Stadtwerke Dessau und Novocarbo unterzeichnen langfristigen Wärmeliefervertrag

Die Stadtwerke Dessau und Novocarbo treiben gemeinsam die Dekarbonisierung kommunaler Wärmeversorgung weiter voran: Mit dem langfristigen Wärmeabnahmevertrag entsteht in Dessau-Roßlau ein neuer Standort, der erneuerbare Wärme für das Fernwärmenetz liefert und Pflanzenkohle für mehr Klimaschutz produziert.

Hamburg/Dessau-Roßlau. Die Stadtwerke Dessau haben mit dem Climate-Tech-Unternehmen Novocarbo und deren Obergesellschaft Hevella Carbon einen langfristigen Wärmeabnahmevertrag geschlossen. Novocarbo plant im Zuge dessen den Carbon Removal Park Dessau. Nach Beschluss des Aufsichtsrates wurde die Vereinbarung im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Robert Reck, Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll sowie Geschäftsführer der Novocarbo GmbH Dr. Karl Reinhard Kolmsee geschlossen.

Der Vertrag sieht eine jährliche Liefermenge von bis zu 13,5 Gigawattstunden (GWh) vor, die den wirtschaftlichen und kontinuierlichen Betrieb der Anlage über eine Laufzeit von 15 Jahren ab Inbetriebnahme sicherstellen soll. Im Gegenzug wird die Fernwärmeversorgung GmbH Dessau die bereitgestellte grüne Fernwärme abnehmen. Die Inbetriebnahme ist derzeit spätestens zum 1. Januar 2028 geplant. Damit entsteht für die Region eine langfristig planbare, fossilarme Wärmequelle.

„Mit diesem Vertrag gehen wir einen wichtigen nächsten Schritt in der Weiterentwicklung unserer Wärmeversorgung hin zur Klimaneutralität“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Robert Reck. „Die Nutzung innovativer Technologien und regionaler Potenziale ist ein starkes Signal für aktiven Klimaschutz vor Ort“, so Reck.

Biochar Carbon Removal als nachhaltig zirkulärer Infrastrukturansatz

Im Zentrum des Projekts steht das Verfahren Biochar Carbon Removal (BCR). Dabei werden im Carbon Removal Park Dessau biogene Reststoffe wie beispielsweise Holzhackschnitzel oder Fruchtkerne durch Pyrolyse in Pflanzenkohle und erneuerbare Wärme umgewandelt. Der natürliche Kohlenstoff bleibt stabil in der Pflanzenkohle gebunden und schafft die Grundlage für dauerhafte CO₂-Speicherung in nachgelagerten Anwendungen.

Durch die hohen Pyrolysetemperaturen von 600-700°C entsteht zudem nutzbare Abwärme, die in das Fernwärmenetz eingespeist wird. Dank der Verwertung organischer Reststoffe ergibt sich ein zirkuläres Modell, in dem bestehende Ressourcen sinnvoll wiederverwertet anstatt entsorgt werden. Ein Ansatz, der insbesondere für Kommunen und Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnt.

„Dessau-Roßlau ist ein starkes Beispiel dafür, wie regionale Partnerschaften die Dekarbonisierung voranbringen können – und wie wir weiter mit lokaler Biomasseverarbeitung und Energieversorgung die Region gezielt stärken wollen“, sagt Dr. Karl Kolmsee, Geschäftsführer von Novocarbo.

Pflanzenkohle: ein innovativer Rohstoff für die Bundesgartenschau 2035?

Neben der Wärmeerzeugung produziert Novocarbo an ihren Standorten Pflanzenkohle mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. In der Landwirtschaft und urbaner Begrünung verbessert sie Bodenstruktur sowie Wasser- und Nährstoffnutzung und unterstützt dabei die Biodiversität.

Vor diesem Hintergrund bildet die geplante Bundesgartenschau 2035 in Dessau-Roßlau eine ideale Kulisse für zukunftsgedachte Gärten. Pflanzenkohle kann als Bestandteil moderner Substrate dazu beitragen, klimaresiliente Grünflächen und Böden sowie CO2-Speicherung im urbanen Raum umzusetzen, und so innovative Ansätze direkt sichtbar und erlebbar machen.

Über Bodenanwendungen hinaus eröffnet Pflanzenkohle auch in der Bauindustrie neue Chancen. Als Zusatzstoff beispielsweise im Asphalt kann sie fossile Materialien teilweise ersetzen und zur Entwicklung emissionsärmerer Baustoffe sowie Verbesserung der Materialeigenschaften beitragen.

Beitrag zur kommunalen Wärmewende

Mit der geplanten Anlage wird ein wichtiger Baustein zur klimafreundlichen Wärmeversorgung geschaffen und das Fernwärmenetz zuverlässig ergänzt. Gleichzeitig profitieren die Bürgerinnen und Bürger in Dessau-Roßlau von einer langfristig sicheren und zunehmend regenerativen Wärmeversorgung.

„Die Nutzung unvermeidbarer Abwärme aus der Pflanzenkohleproduktion ist ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz. So können wir fossile Energieträger schrittweise durch innovative Wärmequellen ersetzen und unsere Fernwärmeversorgung nachhaltig in Richtung Klimaneutralität weiterentwickeln“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll.

Die Zusammenarbeit schafft Planungssicherheit und unterstützt den kontinuierlichen Ausbau treibhausgasarmer Wärmequellen in Dessau-Roßlau. Grundlage hierfür sind die kommunale Wärmeplanung der Stadt Dessau-Roßlau sowie der Fernwärme-Transformationsplan der Stadtwerke Dessau. Dieser beschreibt den Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung und sieht vor, bis 2030 mindestens 30 Prozent erneuerbare Energien oder unvermeidbare Abwärme in das System zu integrieren. Er baut auf dem energie- und klimapolitischen Leitbild der Stadt Dessau-Roßlau auf, das eine deutliche Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien am Wärmeverbrauch vorsieht.

Dr. Karl Reinhard Kolmsee (Novocarbo) und Dino Höll (DVV)

Dr. Karl Reinhard Kolmsee von Novocarbo und Dino Höll von den Stadtwerken Dessau bei der Vertragsunterzeichnung. (Foto: Stadtwerke Dessau)

Mitglieder des Aufsichtsrates

Die Mitglieder des Aufsichtsrates bei der Unterzeichnung des langfristigen Wärmeliefervertrag zwischen den Stadtwerke Dessau und der Novocarbo / Hevella Carbon (Foto: Stadtwerke Dessau)

Frühling auf Schienen: Genuss, Kultur und besondere Momente mit den Sonderfahrten der Dessauer Verkehrs GmbH

Dessau-Roßlau, 30. März 2026 – Die Dessauer Verkehrs GmbH lädt in der Saison 2026 zu besonderen Sonderfahrten ein, die historische Verkehrsmittel mit genussvollen und kulturellen Erlebnissen verbinden. Im Mittelpunkt stehen dabei Angebote mit der Historischen Straßenbahn sowie der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.

Unter dem Titel „Genussbimmel durch den Frühling“ erwartet die Fahrgäste am 15. Mai 2026 um 17:30 Uhr ab Dessau Hauptbahnhof eine außergewöhnliche Fahrt durch Dessau-Roßlau. In dem historischen Triebwagen TW 28 erleben die Teilnehmenden eine entspannte Stadtrundfahrt, begleitet von einem Begrüßungsgetränk und musikalischer Unterhaltung. Im Anschluss folgt eine exklusive Weinverkostung im Angelikas Weinladen, bei der ausgewählte Weine mit passenden Snacks und Fingerfood serviert werden. Der Preis für dieses Erlebnis beträgt 49,00 Euro pro Person. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität von max. 20 Personen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Auch die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn bietet im Jahr 2026 wieder ein abwechslungsreiches Programm. Ein Höhepunkt ist der „Muttertagsexpress“ am 10. Mai 2026 unter dem Motto „Zur Maienblüte nach Wörlitz“. Die Fahrt beginnt um 12:05 Uhr am Hauptbahnhof Dessau und führt die Gäste in die Parkstadt Wörlitz. Dort werden die Teilnehmenden von der Gästeführerin Ines Gerds empfangen und bei einer literarischen Führung durch den Wörlitzer Park begleitet. Anschließend erwartet die Gäste eine gemütliche Kaffeetafel im Wörlitzer Hof. Eine Gondelfahrt bietet danach die Möglichkeit, die Blütenpracht auch vom Wasser aus zu genießen. Die Rückfahrt kann individuell ab 17:20 Uhr vom Bahnhof Wörlitz erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 50 Personen begrenzt, der Ticketpreis beträgt 38,00 Euro für Erwachsene und 34,00 Euro für Kinder.

Auch für die Vorweihnachtszeit ist ein besonderes Angebot geplant: Am 6. Dezember 2026 lädt der „Nikolausexpress“ zu einer Märchenführung sowie einem anschließenden Kaffeetrinken im „Küchengebäude am Kamin“ nach Wörlitz ein. Die Fahrt richtet sich vor allem an Familien mit Kindern oder Großeltern mit Enkelkindern. Start ist um 12:05 Uhr am Hauptbahnhof Dessau, Rückankunft gegen 17:00 Uhr. Ticket sind zum Preis von 36,00 Euro für Erwachsene und 34,00 Euro für Kinder erhältlich.

Die Tickets für die Sonderfahrten sind ausschließlich im Vorverkauf in der Mobilitätszentrale im Hauptbahnhof erhältlich.

Jetzt für Sonderfahrten anmelden!

Nutzen Sie unsere Kontaktformulare und reservieren Sie sich Ihre Plätze für die Sonderfahrten.

Sonderfahrt TW 28 ``Genussbimmel durch den Frühling``
Anmeldung "Genussbimmel durch den Frühling"
1 Person
  • 1 Person
  • 2 Personen
  • 3 Personen
  • 4 Personen
  • 5 Personen
  • 6 Personen
  • 7 Personen
  • 8 Personen
  • 9 Personen
  • 10 Personen
Frau
  • Frau
  • Herr
  • Divers
 
Sonderfahrt DWE ``Muttertagsexpress``
Anmeldung Sonderfahrt 2026
Nikolausexpress
  • Nikolausexpress
1 Person
  • 1 Person
  • 2 Personen
  • 3 Personen
  • 4 Personen
  • 5 Personen
  • 6 Personen
  • 7 Personen
  • 8 Personen
  • 9 Personen
  • 10 Personen
ohne Kind
  • ohne Kind
  • 1 Kind
  • 2 Kinder
  • 3 Kinder
  • 4 Kinder
  • 5 Kinder
  • 6 Kinder
Frau
  • Frau
  • Herr
  • Divers
 
historische Straßenbahn TW 28 vor dem Hauptbahnhof Dessau mit gelben Krokussen im Vordergrund

Die historische Straßenbahn lädt als „Genussbimmel“ zu einer Sonderfahrt ein. (Foto: Max Berger)