Fernwärme ist die Energie mit Zukunft. „Wir werden deshalb den Anteil regenerativer Energien bei der Fernwärmeerzeugung deutlich erhöhen und damit mehr Erneuerbare in das Fernwärmenetz einspeisen“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Darüber hinaus wird die Fernwärmeversorgung überall dort, wo es wirtschaftlich und technisch realisierbar ist, den Kern unserer Wärmeenergie vor Ort darstellen. Das heißt: Auch bei Investitionen für den Erhalt und Ersatz bestehender Infrastruktur hat die Fernwärme oberste Priorität. Dort, wo Fernwärme- und Erdgasleitungen weitgehend parallel verlaufen, werden wir das Fernwärmenetz weiter verdichten.“
Damit hat die Fernwärme eine Schlüsselfunktion für die nachhaltige, umweltfreundliche Wärmeversorgung unserer Stadt. „Um die Klimaschutzziele für Dessau-Roßlau und die Vorgaben des Gesetzgebers umzusetzen, ist konkretes Handeln das Gebot der Stunde“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. „Wir arbeiten deshalb schon jetzt am Transformationsplan für unsere Fernwärme, die künftig noch klimafreundlicher wird. Bereits heute ent-steht unsere Fernwärme umweltschonend mittels Kraft-Wärme-Kopplung im eigenen Kraftwerk, das zusätzlich über einen Wärmespeicher und Elektroerhitzer verfügt und damit sehr effizient gefahren werden kann. So erfüllt unsere Fernwärme schon jetzt alle Umweltauflagen und ist den Erneuerbaren Energien gleichgestellt. Daran wollen wir anknüpfen.“ Derzeit entsteht beispielsweise eine Projektstudie für eine Anlage mit innovativer Kraft-Wärme-Kopplung (iKWK-Anlage) am Zoberberg. Mit weiteren Blockheizkraftwerken, Photovoltaikanlagen sowie Wärmespeicher und Elektroerhitzer wird hier das Potenzial einer modernen Quartierlösung untersucht, die beispielhaft für den Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung steht.
„Außerdem sind Komfort, Effizienz und Wirtschaftlichkeit unschlagbare Pluspunkte, die wir unseren Fernwärme-Kunden auch künftig anbieten wollen“, betont Dino Höll. Fernwärme ist sauber, sicher und wartungsarm. Persönlicher Service, Komplett-Leistungen aus einer Hand und nicht zuletzt die Gewissheit, als Stadtwerke-Kunde die regionale Wirtschaftskraft zu stärken, sind weitere Pluspunkte. So ist Fernwärme mit ihren vielfältigen Vorteilen die komfortable Wärmeenergie vor Ort und behauptet sich erfolgreich am Markt. „Jeder Fernwärmeanschluss bleibt eine zukunftssichere Investition“, so der Geschäftsführer.
Damit Stadtwerke-Kunden die Vorteile der Fernwärmeversorgung weiter nutzen können, überarbeitet das Unternehmen zum 01.01.2024 das bestehende Vertragssystem. Diese Anpassungen sind erforderlich, um klimapolitische und rechtliche Vorgaben umzusetzen. So wird beispielsweise der CO2-Preis für die Fernwärme gesondert ausgewiesen. Bevor die neuen Verträge geschlossen werden können, ist die Beendigung der bestehenden Lieferverträge erforderlich. Deshalb erhalten Fernwärme-Kunden in den nächsten Tagen ein formelles Kündigungsschreiben. Ein neues Angebot für die zukunftssichere Wärmeversorgung der Fernwärmekunden folgt im November, die zuverlässige Fernwärmelieferung geht weiter wie gewohnt.
Für Fragen und Informationen stehen die Stadtwerke-Mitarbeiter in den Kundencentern persönlich, unter 0800 899 1500 oder kundenservice@dvv-dessau.de gern zur Verfügung.